• 25. Juli 2024 · 15:27 Uhr

Nächster F1-Test für Antonelli: Italiener darf nach dem Belgien-GP in Spa testen

Nach dem Belgien-GP darf Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli in Spa seinen nächsten F1-Test absolvieren - Mit welchem Auto gefahren wird und was geplant ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli steht vor einem weiteren Formel-1-Test: In der Woche nach dem Belgien-GP soll der 17-Jährige auf der Ardennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps den Mercedes W13 aus der Saison 2022 fahren.

Foto zur News: Nächster F1-Test für Antonelli: Italiener darf nach dem Belgien-GP in Spa testen

Antonelli darf seinen nächsten Formel-1-Test absolvieren Zoom Download

Nachdem der Italiener am vergangenen Wochenende in Ungarn seinen ersten Formel-2-Sieg in einem Hauptrennen feierte, scheint es immer wahrscheinlicher, dass Antonelli im kommenden Jahr das vakante Mercedes-Cockpit von Lewis Hamilton übernehmen könnte.

Vor allem Mercedes-Teamchef Toto Wolff möchte Antonelli, der in den zurückliegenden Monaten bereits Formel-1-Testfahrten auf dem Red Bull Ring, in Silverstone und Imola absolvierte, unbedingt fördern. "Kimi hat einen guten Job gemacht", lobte der Österreicher nach dem Formel-2-Erfolg in Budapest.

Vielleicht auch deshalb bekommt der 17-jährige Italiener nach dem Rennen in Belgien nun die Chance, im Rahmen des TPC-Programms (Testing of Previous Car, deutsch: Test eines Vorgängerautos) den 2022er Mercedes zu fahren.

Foto zur News: Nächster F1-Test für Antonelli: Italiener darf nach dem Belgien-GP in Spa testen

Antonelli durfte schon mehrfach für Mercedes testen Zoom Download

"Es ist schwierig, Gelegenheiten für ein TPC-Programm zu finden, weil der F1-Rennkalender so voll ist. Wir haben kein eigenes Team, das sich darum kümmern könnte", erinnert Andrew Shovlin, Technischer Direktor bei Mercedes, an die Problematik der Testeinsätze.

Was Antonelli beim Test noch lernen soll

"Das ist eine der Realitäten des Kostendeckels, dass wir nicht mehr das Testteam haben, das wir in den vergangenen Jahren hatten, und Kimi ist mit seinem Formel-2-Kalender ziemlich beschäftigt, was in Europa eine ziemliche Fokussierung ist."

"Wir haben weitere Veranstaltungen geplant. Nach diesem Wochenende werden wir einen Tag mit ihm hier in Spa verbringen. Die Programme werden sich jetzt darauf konzentrieren, ihm beizubringen, wie er seine Herangehensweise an das Qualifying und die Longruns verfeinern kann, damit er ein besseres Gefühl dafür bekommt, woran er arbeiten und was er verbessern muss."

"Aber es läuft alles gut", lobt der Mercedes-Chefingenieur über Antonelli, der sich selbst noch nicht ganz sicher ist, ob er tatsächlich schon im kommenden Jahr für sein Formel-1-Debüt bereit wäre. Zum Lernen bleibe aber noch etwas Zeit, verrät Shovlin: "Es stehen noch viele weitere Veranstaltungen an."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!