• 14. Juni 2024 · 20:24 Uhr

Weg frei für Antonelli? FIA lockert Mindestalter für F1-Superlizenz

Die FIA hat eine Aktualisierung am Internationalen Sportgesetz vorgenommen, der Andrea Kimi Antonelli schon früher in die Formel 1 bringen könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen von Mercedes-Youngster Andrea Kimi Antonelli, 2024 sein Formel-1-Debüt zu geben, sind gestiegen, da die FIA das Mindestalter auf 17 Jahre gesenkt hat. Der Automobil-Weltverband hat Anhang L des Internationalen Sportgesetzes aktualisiert und eine Klausel hinzugefügt.

Foto zur News: Weg frei für Antonelli? FIA lockert Mindestalter für F1-Superlizenz

Andrea Kimi Antonelli könnte jetzt schon Formel 1 fahren Zoom Download

Diese besagt, dass das Mindestalter für die Superlizenz, die für das Fahren in der Formel 1 erforderlich ist, zwar 18 Jahre beträgt, bestimmten Fahrern jedoch eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, damit sie eine solche mit 17 Jahren erhalten.

Dies hat sich auch auf die Anforderungen für eine Superlizenz für das Freie Training ausgewirkt, die demselben Wortlaut folgt und bedeutet, dass Antonelli sein Debüt in einem ersten Training vor seinem 18. Geburtstag am 25. August geben könnte.

Fährt Antonelli noch 2024 Formel 1?

Artikel 13.1.2 des Anhangs L lautet: "Nach dem alleinigen Ermessen der FIA kann ein Fahrer, der in letzter Zeit durchgängig herausragende Fähigkeiten und Reife in Einsitzer-Formelwagen-Wettbewerben bewiesen hat, eine Superlizenz im Alter von 17 Jahren erteilt werden."

Es wird seit langem erwartet, dass Antonelli den vakanten Mercedes-Sitz für 2025 übernimmt, wenn Lewis Hamilton zu Ferrari wechselt, um George Russell im Team zu unterstützen. Der Italiener wird von Mercedes unterstützt, seit er Kartrennen fährt, und sein schneller Aufstieg in den Einsitzer-Meisterschaften führte zu Titelgewinnen in der italienischen Formel 4 und der Formel-Regional-Europameisterschaft 2022 beziehungsweise 2023, als er für Prema fuhr.

Für seine erste Formel-2-Saison blieb er bei Prema, obwohl das Team mit dem neuen Dallara-Chassis, das für dieses Jahr eingeführt wurde, zu kämpfen hat. Es wurde berichtet, dass Anfang des Jahres eine Anfrage an die FIA gestellt wurde, Antonelli eine Superlizenz zu erteilen, obwohl er noch keine 18 Jahre alt ist. Die FIA scheint darauf mit einer Änderung des Reglements reagiert zu haben.


Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Video wird geladen…

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari drüber nachdenken, aus dem Vertrag mit Lewis Hamilton auszusteigen. Weitere Formel-1-Videos

Die Regeländerungen bedeuten, dass Antonelli theoretisch noch vor der Sommerpause der Formel 1 sein FT1-Debüt geben oder sogar ein Rennen bestreiten könnte, wenn die FIA ihn für würdig hält, die von ihr aufgestellten Kriterien zu erfüllen.

Zu Beginn der Saison wurde berichtet, dass Antonelli als Ersatz für Logan Sargeant zur Saisonmitte gehandelt wurde, weshalb das Mindestalter auf 17 Jahre herabgesetzt wurde, doch Teamchef James Vowles dementierte damals diese Andeutungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Technik

Foto zur News: Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...

Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams

Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App