• 23. Februar 2024 · 09:30 Uhr

F1-Test Bahrain: Erneute Unterbrechung durch lose Abdeckung in Kurve 11!

Das kann nicht sein: Wie am Vortag stoppt ein loser Kanaldeckel die Formel-1-Testfahrten in Bahrain - Session soll ohne Mittagspause bis zum Ende laufen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erlebt ihr nächstes Testdebakel bei den Testfahrten in Bahrain vor der Saison 2024 (hier live im Ticker verfolgen)! Denn nachdem schon am Donnerstag der Fahrbetrieb aufgrund einer gelösten Drainageabdeckung unterbrochen werden musste, passierte das Gleiche am Freitag einfach noch einmal!

Foto zur News: F1-Test Bahrain: Erneute Unterbrechung durch lose Abdeckung in Kurve 11!

Wieder sorgt ein loser Kanaldeckel für eine Unterbrechung Zoom Download

Bereits nach einer halben Stunde löste sich an der exakt gleichen Stelle wie am Vortag eine Abdeckung hinter dem äußeren Randstein vor Kurve 11 und machte damit eine rote Flagge notwendig. Diesmal war es Sergio Perez, der mit seinem Red Bull RB20 das Metallteil auf die Strecke gezogen hatte.

Erneut kam Rennleiter Niels Wittich, um den Schaden an der Stelle zu begutachten, der vor Ort repariert werden musste.

Diesmal bekommt die Formel 1 aber ein Zeitproblem. Weil der Schaden am Donnerstag erst gegen Mittag aufgetreten war, wurde die Session kurzerhand abgebrochen und die Mittagspause um eine Stunde nach vorne gezogen. Die zusätzliche Stunde wurde dann am Nachmittag angehangen.

Doch weil der Schaden diesmal bereits nach rund einer halben Stunde auftrat, war eine vorzeitige Mittagspause keine Option. Allerdings entschied sich die Formel 1 für eine ähnliche Lösung: Um 9:45 Uhr deutscher Zeit wurde der Testbetrieb wieder aufgenommen, also nach etwas mehr als einer Stunde Reparaturpause.

Dafür soll der restliche Testtag dann ohne Mittagspause bis 17 Uhr MEZ durchlaufen, also mehr als sieben Stunden am Stück.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Teams, die am Mittag ihre Fahrer tauschen wollten, werden das nun während des laufenden Testbetriebs tun müssen.

Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Ferrari-Pilot Carlos Sainz mit einer Zeit von 1:31.247 Minuten vor Lando Norris (McLaren/+0,861 Sekunden) und Williams-Pilot Alexander Albon (+2,601). Nur sieben Piloten hatten zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Zeit gesetzt.

Mit elf Umläufen hatte Sainz auch die bislang meisten Runden gedreht, gefolgt von Kevin Magnussen (Haas) mit zehn. Valtteri Bottas (Sauber) ist mit nur zwei Runden bislang das Schlusslicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Oscar Piastri in einem Formel-1-Rennen?

2 6 1 9
Formel1.de auf YouTube