• 25. Januar 2023 · 10:36 Uhr

Erster Ferrari-Test 2023: Schwarzman eröffnet drei Tage in Fiorano

Ferrari testet drei Tage auf seiner Heimstrecke in Fiorano - Als Erster darf Robert Schwarzman ausrücken - Die Bedingungen sind kühl und nass

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag ist der erste von drei Testtagen von Ferrari auf der Heimstrecke in Fiorano zu Ende gegangen. Für die Fahrer der Scuderia ist es die erste Gelegenheit, in diesem Jahr zu trainieren. Robert Schwarzman übernahm am Dienstag das Steuer und legte trotz schlechten Wetters im SF21, 259 Kilometer zurück.

Foto zur News: Erster Ferrari-Test 2023: Schwarzman eröffnet drei Tage in Fiorano

Robert Schwarzman durfte die drei Testtage von Ferrari in Fiorano eröffnen Zoom Download

Der 23-Jährige, der sich in diesem Jahr die Rolle des Entwicklungs- und Reservefahrers mit Antonio Giovinazzi teilt, absolvierte 87 Runden. Er konnte die Boxengasse von Fiorano erst nach 10:30 Uhr verlassen, nachdem der Asphalt teilweise getrocknet war.

Am Tag zuvor hatte es noch geschneit. Zu Beginn des Testtages zeigte das Thermometer gerade mal 8 Grad auf dem Asphalt, was es so gut wie unmöglich machte, die Regenreifen ins Arbeitsfenster zu bringen. Trotzdem spulte Schwarzman im Laufe des Vormittags 35 Runden ab, am Nachmittag kamen 52 hinzu.

Der Test Ende Januar ist für das Team in den letzten Jahren zu einer festen Größe geworden. Er dient nicht nur den Fahrern, sondern auch den Mechanikern und Ingenieuren dazu, sich wieder mit der Arbeit an der Rennstrecke vertraut zu machen.

In der Boxengasse befanden sich während eines Großteils des Tages drei "Studenten" der Ferrari Driver Academy: die beiden weiblichen Nachwuchshoffnungen Maya Weug und Aurelia Nobels sowie Arthur Leclerc, die so die Gelegenheit belamen, die Arbeitsweise eines Formel-1-Teams kennenzulernen.

Am Mittwoch übernimmt Carlos Sainz das Steuer des zwei Jahre alten SF21, sollte das schlechte Wetter nicht wieder dazwischenfunken. Sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc ist für den drittletzten Testtag am Donnerstag eingeplant.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs