• 11. März 2022 · 17:00 Uhr

F1-Test Bahrain: Bestzeit Ferrari, aber was ist mit Mercedes?

Carlos Sainz hat sich die Bestzeit am zweiten Testtag in Bahrain gesichert - Max Verstappen auf Platz zwei, Williams packt nach Feuer zusammen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari präsentiert sich weiter in guter Form und hat sich am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain die Bestzeit gesichert. In 1:33.532 Minuten war Carlos Sainz der schnellste Mann. Der Spanier hatte schon am Vortag Platz zwei belegt, verbesserte sich aber noch einmal um eine Position und brannte eine neue Wochenbestmarke in den Asphalt (zum Ergebnis).

Foto zur News: F1-Test Bahrain: Bestzeit Ferrari, aber was ist mit Mercedes?

Carlos Sainz war am Freitag in Bahrain der schnellste Fahrer Zoom Download

Sainz war mit den C4-Reifen knapp vier Zehntelsekunden schneller als Pierre Gasly am Vortag, dessen Zeit aber von keinem anderen Fahrer geschlagen wurde. Platz zwei belegte Red Bulls Max Verstappen (+0,479 Sekunden), der sich auch auf der Strecke ein kleines Duell mit Sainz geliefert hatte.

"Ich glaube, er war auf einem Longrun mit mehr Benzin unterwegs, ich war auf einem kürzeren Run, von daher habe ich auf ihn aufgeholt", schildert Verstappen. "Und als ich an ihm dran war, hat er angefangen DRS zu verwenden. Ich glaube, er wollte ebenfalls kämpfen, von daher haben wir das ein bisschen."

Zur Pace seines Red Bulls möchte Verstappen aber noch nichts ausführen: "Bislang war es ziemlich gut, aber wir haben noch Arbeit vor uns", sagt der Niederländer, der vor allem Ferrari stark sieht. "Sie sind von Anfang an schnell gewesen, aber ich glaube, sie haben auch etwas früher als wir angefangen."

Mercedes robbt sich ran

Platz drei ging an Lance Stroll im Aston Martin (+0,532). Mercedes legte im Vergleich zum Vormittag deutlich zu und schob sich auf Rang vier, und das sogar mit den weichsten C5-Reifen. Sechs Zehntelsekunden war der Rückstand von Lewis Hamilton, bei dem sich aber die meisten sicher sind, dass die Silberpfeile noch deutlich mehr im Köcher haben.

Der Brite fuhr am Nachmittag 47 Runden und damit 20 weniger als sein Teamkollege George Russell am Vormittag, dessen Zeit am Ende Platz 13 bedeutete.

Auch am Nachmittag gab es wieder drei Unterbrechungen - zwei ungeplante und eine geplante - durch rote Flaggen. Erst erwischte es den Vormittagsschnellsten Esteban Ocon (5.), der mit seinem Alpine am Ende des zweiten Sektors stehenblieb und eine längere Rotphase auslöste.

Wieder Probleme bei McLaren

Nicht ganz so lange dauerte die Unterbrechung für den gestrandeten Lando Norris (7./+1,077), der mit seinem McLaren am Ende der Boxengasse stehengeblieben war. Allerdings konnte der Brite schon nach kurzer Zeit wieder auf die Strecke gehen.

Ohnehin war der Tag von McLaren mit Problemen gespickt. Probleme mit der Bremskühlung hielten den MCL36 lange in der Box, der auch heute nur von Norris pilotiert wurde. Daniel Ricciardo war gesundheitlich erneut nicht in der Lage für einen Einsatz.

Den kürzesten Arbeitstag hatte heute aber Nicholas Latifi, dessen Test nach dem Feuer am Morgen nach nur zwölf Runden beendet war. Williams kehrte am Nachmittag nicht mehr auf die Strecke zurück. "Die Reparaturarbeiten am FW44 gehen voran. Wir werden heute nicht mehr fahren, freuen uns aber auf den letzten Tag morgen", verkündete das Team bereits kurz nach der Mittagspause.

Die meisten Runden drehte heute AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda (120), der auf Platz zehn landete. Damit war AlphaTauri auch das fleißigste Team, gefolgt von Aston Martin (116), bei denen das Kontingent zwischen Stroll (70) und Sebastian Vettel (46) aber recht ungleich verteilt war. Der Deutsche war am Vormittag einmal ausgerollt und belegte Rang acht (+1,411).

Magnussen fährt länger

Zu seinem ersten Einsatz kam derweil Kevin Magnussen. Der Däne musste nach Problemen mit dem Auspuff zwar rund eine Stunde auf die ersten Meter im Haas warten, konnte danach aber ein ordentliches Programm abspulen und sich mit den C3-Reifen auf Platz neun klassieren, 1,3 Sekunden vor Teamkollege Mick Schumacher, der am Vormittag aber nur auf 23 Runden kam.


Bahrain-Test: Der große Favoritencheck 2022

Video wird geladen…

Ist Ferrari so stark, wie die Konkurrenz behauptet? Blufft Mercedes mit reduzierten PS? Und was ist mit Red Bull, dem Team des Weltmeisters? Weitere Formel-1-Videos

Aber: Noch ist der Tag für Magnussen nicht beendet. Er fährt noch eine Stunde länger als seine Kollegen, um etwas von der am Donnerstag unverschuldet verlorenen Zeit wieder gutzumachen.

Letzter wurde Rookie Guanyu Zhou (Alfa Romeo), der allerdings die erste Stunde des Nachmittags verpasst hatte und seine Zeit (+6,452) auf einem härteren C2-Prototyp-Reifen gefahren war.

Am morgigen Samstag steht der letzte der insgesamt sechs Testtage des Formel-1-Winters 2022 auf dem Programm.

UPDATE: In seiner Zusatzstunde fuhr Kevin Magnussen in 1:33.207 Minuten noch die schnellste Runde des Tages, 0,325 Sekunden schneller als Carlos Sainz. Der Däne hatte dabei die C4-Reifen aufgeschnallt und kommt insgesamt auf 60 Runden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz