• 11. März 2022 · 18:38 Uhr

Alpine-CEO: "Würde nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind"

Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi relativiert die schwachen Barcelona-Zeiten, sieht seinen Rennstall aber auch nicht ganz vorne

(Motorsport-Total.com) - Wie stark ist Alpine? Diese Frage stellt sich wie bei allen anderen Teams auch. In Barcelona hatte das Team kaum konkurrenzfähige Zeiten gesetzt, doch in Bahrain überraschte Esteban Ocon mit der Bestzeit am Vormittag. Doch was ist nun das realistische Bild des französischen Rennstalls?

Foto zur News: Alpine-CEO: "Würde nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind"

Alpine packte am Freitag die rosafarbene Lackierung aus Zoom Download

Geschäftsführer Laurent Rossi versucht die schwachen Zeiten aus Barcelona zu relativieren: "In Barcelona sind wir ohne DRS gefahren, nur auf dem C2-Reifen und nicht mit voller Leistung", sagt er gegenüber 'Sky' und betont, dass man auch in Bahrain nicht mit voller Leistung fährt.

"Es sieht ganz gut aus, wir bringen die Dinge zusammen", sagt Rossi. "Gestern hatten wir einen schwierigen Tag, weil wir durch ein Problem mit dem Kühler zwei Stunden verloren haben. Heute konnten wir hingegen viele Runden drehen, das ist gut." Am Ende belegte Ocon am Freitag mit 111 Runden Platz sechs.

"Wir sind wieder in der Spur und bei den anderen dabei. Ich würde aber nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind", sagt der Geschäftsführer, relativiert aber erneut: "Ich glaube nicht, dass jeder die Karten auf den Tisch legt. Zumindest sind wir konkurrenzfähig, das ist gut."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Alpine ist derzeit noch voll im Programm, das neue Auto kennenzulernen, das sich deutlich vom Vorjahresmodell unterscheidet. "Die Autos sind sehr flach, wir können nicht über die Randsteine fahren. Trotzdem ist das Handling des Autos gut, und vor allem ist es konstant, was sehr wichtig ist", so Rossi. "Wir können unsere Performance über mehrere Runden halten, das ist ein gutes Zeichen für das Rennen."

Wichtig ist die gute Fahrbarkeit laut Rossi derzeit aber auch, weil Alpine einen brandneuen Renault-Motor fährt. Denn so kann der Rennstall das Mapping richtig einstellen, damit die Power-Unit ihre Leistung dann wie gewünscht freigibt.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum zweiten Testtag

"Es geht darum, wo man die Freigabe braucht und wo nicht. Es geht um Präferenz und Optimierung der Batterie und wo die Fahrer das Drehmoment am liebsten haben wollen. Brauchen sie zum Beispiel am Ausgang der Kurve das volle Drehmoment oder reicht ihnen, was sie haben, sodass wir Energie für die nächste Kurve sparen können?"

"Wir lernen beim Fahren", so Rossi. Zeiten sind da erst einmal zweitrangig.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Am Wochenende wird Max Verstappen bei der Nürburgring-Langstrecken-Serie NLS...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App