• 15. Dezember 2021 · 14:36 Uhr

George Russell: "Seltsam", wieder in einem Mercedes zu sitzen

George Russell schwärmt von einer Mercedes-Rückkehr beim Test in Abu Dhabi und nimmt dafür auch den einen oder anderen blauen Fleck in Kauf, wie er verrät

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Reifentest in Abu Dhabi hatte George Russell am Dienstag seinen ersten Einsatz für Mercedes, seit er als Ersatzfahrer für Lewis Hamilton den Grand Prix von Sachir 2020 bestritt. Die Rückkehr ins Mercedes-Cockpit beschrieb der Brite nach seinem ersten Testtag als "ein seltsames Gefühl."

Foto zur News: George Russell: "Seltsam", wieder in einem Mercedes zu sitzen

Russell absolvierte am Dienstag sein erste Testfahrt als offizieller Mercedes-Pilot Zoom Download

"Ich habe nach den Rennen und am Ende der Saison schon zahlreiche Tests mit dem Team absolviert", erinnert sich der einstige Mercedes-Junior und neue Werksfahrer.

"Jetzt sind wir wieder hier. Aber natürlich ist es mein erstes Mal als offizieller Fahrer für das Team. Es war ein wirklich großartiger Tag, wieder mit den Jungs zusammen zu sein und etwas über die neuen Reifen zu lernen", schwärmt der 23-Jährige.

Russell nimmt in dieser Woche an beiden Testtagen auf dem Yas Marina Circuit teil, da Lewis Hamilton nicht vor Ort ist. Um die 18-Zoll-Reifen von Pirelli für 2022 zu testen, steht ihm ein modifizierter Mercedes W10 aus dem Jahr 2019 zur Verfügung.

Russell: "Nächstes Jahr wird es ganz anders sein"

"Es ist immer eine angenehme Erfahrung, ein Weltmeisterschaftsauto zu fahren, den 2019er Mercedes, und das mit diesen 18-Zoll-Pirellis, die ziemlich positiv zu reagieren scheinen." Sie unterscheiden sich deutlich von den aktuellen 13-Zoll-Reifen, doch Russell erstes Feedback fällt wohlwollend aus.


Fotos: Reifen- und Young-Driver-Test in Abu Dhabi


"Um ehrlich zu sein, fühlt es sich ziemlich gut an, damit zu fahren", sagt der Mercedes-Pilot, schränkt aber gleichzeitig ein: "Nächstes Jahr wird es ganz anders sein."

"Denn die Autos werden sich im Vergleich zu den jetzigen Autos drastisch verändern. Es gibt also nicht sehr viel, was man davon mitnehmen kann", weiß Russell. Da die Teams in Abu Dhabi mit Testträgern, sogenannten Mule-Cars, unterwegs sind, lassen sich nur bedingt Rückschlüsse für 2022 ziehen.

Groß gewachsener Russell hat immer noch Probleme

"Dennoch reagieren die Reifen ganz anders als die 13-Zoll-Reifen, mit denen wir bisher gefahren sind", sagt er weiter. "Hoffen wir, dass sich das im nächsten Jahr fortsetzt. Dann werden wir sehen, wie sie mit den neuen Regeln vertragen."

Foto zur News: George Russell: "Seltsam", wieder in einem Mercedes zu sitzen

Der Brite freut sich darauf, 2022 endlich in das neue Auto steigen zu können Zoom Download

Ein Problem, mit dem Russell zu kämpfen hatte, als er im vergangenen Jahr in Sachir für Hamilton einsprang, war der begrenzte Platz im Cockpit, der ihn zwang, Stiefel zu tragen, die eine Nummer zu klein waren, um seine Füße hineinzubekommen.

Auch diesmal räumt der Brite ein, er sei "ein bisschen angeschlagen und geprellt", nachdem er am Dienstag das modifizierte 2019er-Auto fuhr. "Es ist verdammt eng in diesem Auto, aber nächstes Jahr wird es viel besser sein und ich werde ein bisschen mehr Platz zum Atmen haben", blickt Russell voraus.

"Ich freue mich schon darauf. Aber für den Moment muss man sich zusammenreißen und weitermachen. Ich habe die ganzen Weihnachtsferien über Zeit, mich zu erholen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com