• 14. Februar 2020 · 11:23 Uhr

Ferrari: Sebastian Vettel bekommt erste Ausfahrt im SF1000

Sebastian Vettel bekommt bei der ersten Ausfahrt des neuen Ferrari SF1000 den Vorzug vor Teamkollege Charles Leclerc - Testarbeit wird gerecht geteilt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel bekommt die Ehre, den neuen Ferrari SF1000 als Erster zu fahren, das hat die Scuderia heute verkündet. Der viermalige Weltmeister bekommt demnach den ersten Testtag in Barcelona am kommenden Mittwoch zugesprochen. Teamkollege Charles Leclerc muss auf sein Debüt im Boliden für die Formel-1-Saison 2020 noch warten.

Der Monegasse darf am Donnerstag erstmals im Auto Platz nehmen, allerdings nur bis zur Mittagspause, bevor am Nachmittag wieder Vettel das Steuer übernimmt. Dafür bekommt Leclerc den kompletten dritten Testtag am Freitag, womit beide Fahrer die gleiche Einsatzzeit bekommen.

Erst nach Auswertung der Daten will die Scuderia entscheiden, wie das Programm der zweiten Testwoche vom 26. bis 28. Februar in Barcelona aufgeteilt werden wird. Insgesamt haben die Formel-1-Teams vor der anstehenden Saison nur sechs Testtage zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Vettel durfte Leclerc in diesem Jahr jedoch schon ran: Am vergangenen Wochenende spulte er in Jerez insgesamt 130 Runden in einem modifizierten SF90 ab. Die Ausfahrt war ein Test für Reifenhersteller Pirelli mit neuen 18-Zoll-Reifen für 2021.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix müssen derzeit die meisten Runden gefahren werden?

Formel 1 App