• 09. Dezember 2019 · 15:21 Uhr

18-Zoll-Felgen am Formel-1-Mercedes: So sieht das aus!

George Russell hat am Sonntag und Montag in Abu Dhabi die letzten Formel-1-Kilometer des Jahres 2019 absolviert und dabei die neuen Felgen getestet

(Motorsport-Total.com) - Mit der Regelreform 2021 werden in der Formel 1 nicht nur Ground-Effect und eine Budgetobergrenze eingeführt, sondern auch neue Felgen. Anstelle der bisherigen 13-Zoll- werden dann 18-Zoll-Räder zum Einsatz kommen. Und die hat das Weltmeisterteam Mercedes am Sonntag und Montag in Abu Dhabi getestet.

Mercedes-Kaderfahrer George Russell drehte am Sonntag 100 und am Montag nochmal 118 Runden auf dem Yas-Marina-Circuit, der exklusiv für den Ein-Auto-Test gemietet wurde. Rundenzeiten standen dabei nicht im Vordergrund und wurden naturgemäß nicht bekannt gegeben.

Immerhin haben sowohl Mercedes als auch Pirelli auf ihren Social-Media-Kanälen Fotos vom Silberpfeil auf 18-Zoll-Rädern veröffentlicht. Dabei handelte es sich aber um Prototypen. Die schwarze Farbe wird bis 2021 selbstverständlich noch - je nach Team und Felgenhersteller - individualisiert.

Übrigens war Russells Ausfahrt nicht Pirellis erster Formel-1-Test mit 18-Zoll-Felgen. Bereits im September hatte Sergei Sirotkin in Le Castellet in einem Renault erste Testkilometer absolviert.

Die 18-Zoll-Felgen werden in der Königsklasse erst 2021 eingeführt; 2020 bleibt es noch bei den bekannten 13-Zoll-Rädern. Die Formel 2 stellt hingegen schon 2020 auf 18 Zoll um. Auch, um Erfahrungswerte für die Formel 1 zu sammeln.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com