• 01. März 2019 · 19:30 Uhr

"Kann nicht viel Gutes sagen ...": Pirelli schon vor der Saison in der Kritik

Den Teams gehen bei den Testfahrten die Reifen aus, und Lewis Hamilton wünscht sich die Reifen von 2018 wieder: Pirelli braucht schon vor der Saison ein dickes Fell

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2019 hat noch nicht einmal angefangen, doch schon steht Reifenhersteller Pirelli wieder im Zentrum der Kritik. Die Reifen seien zu hart, hört man, und zu wenig Reifensätze hat man bei den Testfahrten auch zur Verfügung. "Am Ende des Tages kommt man an einen Punkt, an dem einen die Reifen ausgehen", hadert Renaults-Chassis-Verantwortlicher Nick Chester.

Foto zur News: "Kann nicht viel Gutes sagen ...": Pirelli schon vor der Saison in der Kritik

Lewis Hamilton lässt kein gutes Haar an den neuen Pirelli-Reifen Zoom Download

Dabei ist die Reifenmenge, die ein Team für die acht Tage bekommt, schon enorm: Für jede Woche stehen jedem Rennstall 40 selbstgewählte Mischungen zur Verfügung, hinzu kommen pro Woche zwei Sätze an Prototyp-Reifen - macht insgesamt 84 Reifensätze für alle acht Tage. Das sind mehr als zehn Reifensätze pro Tag.

Trotzdem wollen die Teams noch mehr. Ihr Problem: Die Autos sind deutlich zuverlässiger geworden. Mercedes schaffte beispielsweise 1.190 Runden, was mehr als 5.500 Kilometern entspricht. "Die Rundenzahl nimmt zu, hinzu kommen Faktoren wie Reifenverschleiß, Graining und andere Dinge", sagt Toro Rossos Vize-Technikchef Jody Egginton.

Teams wollen mehr Reifensätze

"Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass wir in Probleme geraten und es nicht genug ist, aber man muss es managen. Du musst dein Programm so gestalten, dass du deine Reifen bestmöglich nutzt", sagt Egginton.

Gesprochen habe man mit Pirelli noch nicht über das Thema. Zuerst möchte man die Lage analysieren und sie bei einem auftretenden Problem über die Arbeitsgruppe Reifen an den Hersteller herantragen. Chester: "Wenn sie im nächsten Jahr mehr Sätze zu den Wintertestfahrten bringen würden, dann könnten wir auch etwas repräsentativere Runs fahren."

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Reifen selbst. Vor der Saison hat man die Anzahl der verschiedenen Trockenmischungen von sieben auf fünf reduziert und möchte bei den Rennen nur noch die Bezeichnungen Soft, Medium und Hard verwenden - das soll für mehr Durchblick sorgen. Bei den Testfahrten hießen die Mischungen jedoch C1, C2, C3, C4 und C5. "Für mich ist das noch verwirrender als die ganzen Farben, die wir hatten", sagt Lewis Hamilton.

Hamilton will Reifen von 2018 zurück

Das ist für ihn jedoch nicht das Problem an den Reifen: Er findet sie zu hart! Das hat er durch ein Video mit Hund Roscoe klargestellt, der in einen Pneu gebissen hat und ihn laut Hamilton ebenfalls zu hart fand. Sein vernichtendes Urteil: "Ich habe nicht viel Gutes über sie zu sagen, von daher sage ich lieber gar nichts."

Der Weltmeister bevorzugt die Reifen von 2018, vor allem die mit der dünneren Lauffläche - mit denen Mercedes übrigens besonders gut zurechtzukommen schien. "Das war ein ziemlich guter Reifen. Und das Einfachste wäre gewesen, sie einfach wieder zu nehmen - aber das haben sie nicht getan", ärgert er sich. "Sie haben etwas anderes gemacht, und jetzt haben wir diese verschiedenen Namen ..."

Doch Hamilton will sich der Situation annehmen - ändern kann er sie ohnehin nicht. "Ich werde noch ein besseres Gefühl für die Reifen bekommen", sagt er. Zudem sei sein Eindruck durch die ständigen Runs mit viel Benzin wohl verschlechtert worden. "Aber wir sitzen alle im gleichen Boot, und ich werde versuchen, sie so gut zu verstehen, wie ich kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen