• 26. Februar 2019 · 18:03 Uhr

Formel-1-Tests Barcelona 2019: McLaren-Bestzeit ohne Wert?

McLaren-Pilot Lando Norris hat zum Auftakt der zweiten Woche bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona mit einer Showrunde die Bestzeit erzielt

(Motorsport-Total.com) - McLaren lässt aufhorchen: Formel-1-Neuling Lando Norris hat den MCL34-Renault am fünften Testtag vor der Saison 2019 in Barcelona zur Bestzeit gefahren (hier das komplette Tagesergebnis abrufen!). Mit 1:17.709 Minuten, erzielt auf der zweitweichsten Pirelli-Reifenmischung (C4), blieb er allerdings gut drei Zehntelsekunden hinter der absoluten 2019er-Bestmarke von Renault-Fahrer Nico Hülkenberg aus der ersten Testwoche zurück, die auf C5-Soft erreicht worden war. Und weil die Konkurrenz am Dienstag mit den härteren C3-Reifen praktisch gleich schnell fuhr wie Norris auf C4, liegt der Verdacht einer McLaren-"Showrunde" nahe.

Foto zur News: Formel-1-Tests Barcelona 2019: McLaren-Bestzeit ohne Wert?

McLaren-Fahrer Lando Norris erzielte am Dienstag die schnellste Runde Zoom Download

Denn: Pierre Gasly im Red-Bull-Honda RB15 brauchte auf der Medium-Mischung (C3) nur 0,006 Sekunden mehr für seinen besten Versuch am Circuit de Catalunya-Barcelona. Der Unterschied zwischen den einzelnen Reifenmischungen beträgt auf dieser Strecke ungefähr 0,6 bis 0,7 Sekunden. Und Norris hatte vor den Augen von Ex-McLaren-Fahrer Fernando Alonso neben den weicheren Reifen noch einen weiteren Vorteil: Sein Topspeed von 333 km/h auf der Zielgeraden kam vor allem dank reichlich Windschatten eines Konkurrenten zustande.

Ebenfalls für eine McLaren-"Showrunde" spricht eine Aussage von Norris-Teamkollege Carlos Sainz, der seinem Team eine schwierige Formel-1-Saison prophezeit: "Es wird keine Enttäuschung sein, wenn wir in Melbourne keine Punkte holen." Bedeutet: Sainz stuft den McLaren-Renault MCL34 derzeit nicht als potenzielles Top-10-Auto ein und sagt schon jetzt: "Melbourne ist nur der Anfang. Wir müssen uns im Saisonverlauf steigern."

Gewaltiges Mercedes-Update am Dienstag

Eine Steigerung technischer Natur hat indes bereits Mercedes hingelegt: Der W10-Silberpfeil von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton präsentierte sich zum Auftakt der zweiten Testwoche fast rundum verändert. Besonders auffällige Neuerungen: die Frontpartie mit wulstiger Nase, der Frontflügel nach anderer Designphilosophie, größere Luftleitbleche und veränderte Seitenkästen, dazu ein optimierter T-Flügel und etliche weitere Updates (hier mehr Details abrufen!).


Fotostrecke: Das Mercedes-Update in Bildern

Weltmeister Hamilton, der den W10 am Vormittag bewegt hatte, blieb mit dem neuen Paket jedoch der bisherigen Mercedes-Strategie treu und war nicht auf Bestzeiten aus. Am Ende belegte er nach 83 Runden und mit 1:20.332 Minuten (erzielt den Hard-Reifen C2) den zwölften Platz unter 13 Piloten. Direkt vor ihm und damit 2,458 Sekunden hinter der Spitze: Bottas. Dessen Einsatz (ohne das große Update an der Frontpartie!) wurde aber durch ein Öldruckproblem auf sieben Runden beschränkt, weil Mercedes am Nachmittag den Antrieb auswechselte und Bottas' Fahrzeug daher lange an der Box stand.

Bottas hatte gegen 14:35 Uhr die zweite von insgesamt drei Rotphasen ausgelöst, in deren Folge Mercedes den Antriebswechsel in Auftrag gab. Für die beiden anderen Unterbrechungen hatte McLaren-Pilot Norris verantwortlich gezeichnet: Gegen 11:15 Uhr war ihm ein Hydraulikfehler widerfahren, um 17:40 Uhr rollte der Formel-1-Neuling im MCL34 erneut aus. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Kurz zuvor hatte Norris die Bestzeit markiert (weitere Details zum Tagesverlauf sowie aktuelle Reaktionen in unserer Chronologie nachlesen!).

Red Bull glänzt mit guter Zuverlässigkeit

Red-Bull-Fahrer Gasly kam so um die Tagesbestzeit, nach insgesamt 136 Runden in Barcelona. Diese 633 und alle weiteren Kilometer in der Saisonvorbereitung machen dem Franzosen Mut: "Bisher lief es wirklich positiv bei uns, auch wenn es noch etwas dauern wird, bis wir unser Paket maximal ausnutzen können." Motorenpartner Honda erhält zudem ein ausdrückliches Lob: "Die Zuverlässigkeit ist bisher klasse. Hoffentlich bleibt es so. Aber wir dürfen jetzt nicht zu euphorisch werden, zumal wir noch nicht ans Limit gegangen sind."


Die Mercedes-Updates in Woche 2

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Hinter Norris und Gasly und erzielte Racing-Point-Mann Lance Stroll im RP19-Mercedes bei 0,115 Sekunden Rückstand den dritten Platz auf Soft-Reifen (C4). Er sprach anschließend vom "bisher besten Testtag" seines neuen Teams und sagte: "Das Auto fühlt sich gut an. Ich denke, wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Sebastian Vettel beschloss den fünften Testtag im Ferrari SF90 in 1:17.925 Minuten (C3) ebenfalls noch knapp hinter der Spitze. Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo C38 dagegen hatte als Fünfter selbst auf Soft-Reifen (C4) bereits 0,880 Sekunden Rückstand auf die schnellste Runde von Norris.

Probleme bei Alfa Romeo und bei Ferrari

Und wieder verlief der Tag für Alfa Romeo nicht fehlerlos: Zum zweiten Mal bei den diesjährigen Testfahrten ist der C38 unmittelbar vor dem Ende des Testtags am Boxenausgang ausgerollt. Ursache: noch unbekannt.

Klar ist dagegen: Ferrari-Neuzugang Charles Leclerc war im SF90 am Vormittag durch einen Verdacht auf Fehler im Kühlsystem lange an der Box gestanden. Er hatte bis zur Übergabe an Vettel nur 29 Runden und P7 mit den Medium-Reifen (C3) geschafft. Vettel kam anschließend zwar auf Touren, doch wieder überzeugte Ferrari bei den Longruns nicht: Die Zeiten brachen erneut stark ein.


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Sowohl das Ferrari-Werksteam als auch die Kundenteams Alfa Romeo und Haas fuhren am Dienstag mit einer neuen Auspuffkonfiguration. Ein komplett anderes Paket wie am Mercedes W10 suchte man bei den weiteren Teams jedoch vergebens. Einzig Toro Rosso kam mit mehreren Neuteilen am STR14-Honda: Ein anderer Heckflügel und ein modifizierter T-Flügel am hinteren Ende der Motorhaube verhalfen Formel-1-Neuling Alexander Albon in 1:18.649 Minuten (C4) zu Platz sechs. Sonst: nur Kleinteile. Gasly sprach zwar über ein "neues Aerodynamik-Paket" bei Red Bull, blieb aber Details schuldig.

Renault testet sich durch härtere Reifenmischungen

Einen nach der Wochenbestzeit von Hülkenberg erstaunlich schwachen Tag hatte Renault: Daniel Ricciardo (77 Runden/10.) und Hülkenberg (80/13.) kamen im R.S.19 zwar auf viele Kilometer, hielten sich jedoch fast ständig im Tabellenkeller auf. Das lag auch an den Reifentests des Teams, denn beide Piloten fuhren vor allem auf den härteren Mischungen. Hülkenberg setzte sogar als erster Fahrer bisher den neuen Hard-Pneu (C1) ein und sprach von "guten Fortschritten" beim Renault-Antrieb. Aber: "Was die wert sind und ob sie ausreichen, das erfahren wir wohl erst, wenn wir ins Qualifying und ins Rennen gehen."

Ganz und gar nicht konservativ ging Williams zu Werke: George Russell stellte den FW42-Mercedes mit den weichsten Pirelli-Reifen (C5) in 1:19.662 Minuten und mit einem Rückstand von fast genau 2,0 Sekunden vor Ricciardo auf P9. Was angesichts der Reifensituation bei der Konkurrenz nicht unbedingt nach einer Sensation klingt.

Die Formel-1-Wintertests in Barcelona (zum Testcenter!) werden am 27. Februar mit dem sechsten von insgesamt acht Testtagen fortgesetzt. Erneut kann von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr gefahren werden. Die Testfahrten in Spanien werden am 1. März beendet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App