• 26. Februar 2019 · 13:01 Uhr

Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Alfa Romeo sorgt für nächste Überraschung

Giovinazzi setzt die erste Bestzeit der zweiten Testwoche - Ferrari und Leclerc mit Problemen an der Kühlung - Mercedes präsentiert runderneuertes Auto für Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Antonio Giovinazzi hat zu Beginn der zweiten Woche der Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Komplettes Testgeschehen live im Ticker!) eine überraschende Bestzeit gesetzt. Der Alfa-Romeo-Pilot war mit einer schnellsten Runde in 1:18.589 Minuten aber weit entfernt vom 2019er-Bestwert Nico Hülkenbergs aus der Vorwoche und rollte auf den C4-Reifen, also der zweitweichsten Pirelli-Mischung.

Foto zur News: Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Alfa Romeo sorgt für nächste Überraschung

Antonio Giovinazzi sorgte für eine überraschende Bestzeit Zoom Download

Pierre Gasly (2./+0,058 Sekunden) trat für Red Bull und Neo-Motorenpartner Honda spürbar auf das Gas und könnte stärker gewesen als auf dem Papier - nur die C3-Pneus für den Franzosen.

Ferrari warte am Dienstag mit neuen Auspuff-Endrohren an seinem SF90 auf, kam jedoch nur wenig zum Fahren und büßte erstmals seit dem Beginn der Wintertests nennenswert an Streckenzeit ein. Ein Problem mit der Kühlung hielt Charles Leclerc (3./+0,062) rund zwei Stunden in der Box. Als der Monegasse auf die Bahn konnte, zückte die Scuderia ebenfalls nur die C3-Reifen.

Überraschend stark präsentierte sich Racing Point mit Lance Stroll (4./+0,550), der vor Kevin Magnussen im Haas (5./+1,055) blieb. Auch Williams kam nach seinem jüngsten Martyrium ins Rollen: George Russell war Sechster (+1,073) vor Toro-Rosso-Neuling Alexander Albon (7./+1,110).


Testfahrten in Barcelona - Dienstag

Mercedes ging mit einer runderneuerten Version des W10 auf die Strecke und widmete sich mit Lewis Hamilton (8./+1,743) Aerodynamik-Tests. Neben einer unkonventionellen Nase mit geschwungenem Profil und kleinen "Dellen" warteten die Silberpfeile mit neuen Barge-Boards auf. Dazu gab es einen Unterboden mit Aero-Finnen, um den Luftstrom besser zu leiten, und einen überarbeiteten Frontflügel mit ausgeschnittenen Ecken an den Endplatten - aber keine aussagekräftigen Zeiten.

Das galt auch für Hülkenberg im Renault (9./+1,759). Das Schlusslicht war am Dienstagvormittag McLaren-Mann Lando Norris (10./+3,717), der mit einem Defekt stehenblieb und abgeschleppt werden musste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs