• 18. Februar 2019 · 19:57 Uhr

Bester erster Tag aller Zeiten: Sebastian Vettel überglücklich!

Sebastian Vettel zeigt sich begeistert vom ersten Testtag, den Ferrari heute in Barcelona hingelegt hat: Einen besseren habe er noch nicht gehabt, sagt er

(Motorsport-Total.com) - 169 Runden und eine deutliche Bestzeit am Vormittag: Einen besseren ersten Testtag hätte sich Sebastian Vettel in Barcelona nicht wünschen können. "Ich glaube, es war der beste Auftakt, den ich bis jetzt hatte", strahlt der Ferrari-Pilot nach dem ersten Kräftemessen der Formel-1-Teams 2019. Während die unmittelbare Konkurrenz recht tief in der Tabelle zu finden war, thronten die Roten schon früh ganz oben (Zu den Testzeiten vom Montag).

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat nach dem ersten Testtag in Barcelona gut Lachen Zoom Download

"Der Tag war annähernd perfekt", meint Vettel. "Das Auto hat von der ersten Runde an funktioniert, schon gestern beim Shakedown in den ersten Runden, um das Fahrzeug etwas kennenzulernen. Ich hatte schon ein gutes Gefühl. Heute wurde das Gefühl eher noch bekräftigt oder bestätigt - und verstärkt."

Eigentlich war der Deutsche nach eigener Aussage ohne Erwartungen in den ersten Testtag gegangen, doch dass es so wie am Schnürchen lief, überraschte auch ihn. 1,8 Sekunden brummte er der Konkurrenz am Vormittag auf, sodass selbst Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zugeben musste, dass Ferrari "ultrastark" gewesen sei.

Zuverlässigkeit stimmt auch: 169 Runden als Bestwert

Zwar sind die Testzeiten vor allem zum Auftakt immer sehr mit Vorsicht zu genießen, doch wenn man am ersten Tag schnell ist, ist es zumindest kein schlechtes Zeichen. Hinzu kommt, dass auch die Zuverlässigkeit bei den Roten stimmt: 169 Runden waren der Bestwert aller Teams. "Es gab keine größeren Probleme. So wie alles funktioniert hat, können wir sehr, sehr zufrieden sein", sagt Vettel.

Sebastian Vettel

Der neue SF90 lief am Montag schnell und zuverlässig Zoom Download

Im Vergleich zu vor zehn Jahren ist das für ihn eine Welt: "Damals hatte man die erste Runde gefahren und dann erst einmal eine Stunde lang geschaut, wo es qualmt", sagt er. "Man ging auf Nummer sicher, dass nichts hochgeht. Heutzutage fährt man hinaus und es geht gleich los."

"Dahinter steckt eine Riesenarbeit in der Vorbereitung, dass alles so zusammenkommt - vor allem in den letzten Wochen. Das Ergebnis sieht man dann heute. Es ist eine Wahnsinnsteamleistung von allen. Und für mich natürlich umso schöner, weil ich so viel fahren konnte", sagt Vettel weiter und will eine positive Nachricht an die Ferrari-Crew an Maranello schicken.

Der Rost ist abgeschüttelt

Trotzdem weiß Vettel, dass am ersten Testtag noch kein Pilot Weltmeister geworden ist. "In ein paar Wochen ist das bedeutungslos", sagt er und betont, dass der WM-Kampf noch "sehr, sehr weit weg" ist. Heute galt es für ihn erst einmal darum, den Rost abzuschütteln und wieder in den richtigen Modus zu kommen. "Ich hatte aber heute viele Runden, um mich wieder daran zu gewöhnen."


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Ins Detail über Stärken und Schwächen des neuen SF90 möchte der viermalige Weltmeister aber noch nicht gehen. Man habe erst angefangen, das Auto etwas zu verstehen und ein paar Dinge auszuprobieren. "Das hat sehr gut geklappt. Die Einzelheiten werden die nächsten Tage offenlegen", so der Ferrari-Pilot.

Vettel wird "gut schlafen"

Jetzt gönnt er sich aber erst einmal eine Pause, weil er nach den vielen Runden ziemlich müde sei - immerhin hat er zweieinhalb Grand-Prix-Distanzen abgespult. "Ich werde heute Nacht mit Sicherheit gut schlafen", grinst er. Vermutlich einerseits aufgrund der körperlichen Ertüchtigung und weil es bei der Scuderia fast perfekt lief.


Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90

Evolution statt Revolution: Der neue Ferrari für 2019 sieht nicht so radikal aus wie der Alfa Romeo, soll aber trotzdem erfolgreich werden. Weitere Formel-1-Videos

"Ich glaube, wir können heute alle mit einem guten Gefühl aus dem Tag rausgehen", ergänzt er. "Denn: Auch wenn wir keine Erwartungen hatten, dass das Auto so gut und so problemlos läuft und läuft und läuft, damit rechnet man wahrscheinlich nie. Es ist schon ein sehr besonderer Tag."

Am Dienstag wird Charles Leclerc seine ersten Eindrücke vom SF90 sammeln dürfen.

Formel1.de-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Die Formel 1 fährt ab 2021 wieder mit Ground-Effect-Cars, und Jake...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Harry Schell am 18.08.1957 seinen ersten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv
WEC - Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Auto - Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Anzeige

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte

Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story

Folge Formel1.de

// //