Bester erster Tag aller Zeiten: Sebastian Vettel überglücklich!

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bester erster Tag aller Zeiten: Sebastian Vettel überglücklich!

Beitrag von Redaktion » 18.02.2019, 19:58

Sebastian Vettel zeigt sich begeistert vom ersten Testtag, den Ferrari heute in Barcelona hingelegt hat: Einen besseren habe er noch nicht gehabt, sagt er

169 Runden und eine deutliche Bestzeit am Vormittag: Einen besseren ersten Testtag hätte sich Sebastian Vettel in Barcelona nicht wünschen können. "Ich glaube, es war der beste Auftakt, den ich bis jetzt hatte", strahlt der Ferrari-Pilot nach dem ersten Kräftemessen der Formel-1-Teams 2019. Während die unmittelbare Konkurrenz recht tief in der Tabelle zu finden war, thronten die Roten schon früh ganz oben (Zu den Testzeiten vom Montag).

"Der Tag war annähernd perfekt", meint Vettel. "Das Auto hat von der ersten Runde an funktioniert, schon gestern beim Shakedown in den ersten Runden, um das Fahrzeug etwas kennenzulernen. Ich hatte schon ein gutes Gefühl. Heute wurde das Gefühl eher noch bekräftigt oder bestätigt - und verstärkt."

Eigentlich war der Deutsche nach eigener Aussage ohne Erwartungen in den ersten Testtag gegangen, doch dass es so wie am Schnürchen lief, überraschte auch ihn. 1,8 Sekunden brummte er der Konkurrenz am Vormittag auf, sodass selbst Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zugeben musste, dass Ferrari "ultrastark" gewesen sei.

Zuverlässigkeit stimmt auch: 169 Runden als Bestwert

Zwar sind die Testzeiten vor allem zum Auftakt immer sehr mit Vorsicht zu genießen, doch wenn man am ersten Tag schnell ist, ist es zumindest kein schlechtes Zeichen. Hinzu kommt, dass auch die Zuverlässigkeit bei den Roten stimmt: 169 Runden waren der Bestwert aller Teams. "Es gab keine größeren Probleme. So wie alles funktioniert hat, können wir sehr, sehr zufrieden sein", sagt Vettel.

Sebastian Vettel

Der neue SF90 lief am Montag schnell und zuverlässig

Im Vergleich zu vor zehn Jahren ist das für ihn eine Welt: "Damals hatte man die erste Runde gefahren und dann erst einmal eine Stunde lang geschaut, wo es qualmt", sagt er. "Man ging auf Nummer sicher, dass nichts hochgeht. Heutzutage fährt man hinaus und es geht gleich los."

"Dahinter steckt eine Riesenarbeit in der Vorbereitung, dass alles so zusammenkommt - vor allem in den letzten Wochen. Das Ergebnis sieht man dann heute. Es ist eine Wahnsinnsteamleistung von allen. Und für mich natürlich umso schöner, weil ich so viel fahren konnte", sagt Vettel weiter und will eine positive Nachricht an die Ferrari-Crew an Maranello schicken.

Der Rost ist abgeschüttelt

Trotzdem weiß Vettel, dass am ersten Testtag noch kein Pilot Weltmeister geworden ist. "In ein paar Wochen ist das bedeutungslos", sagt er und betont, dass der WM-Kampf noch "sehr, sehr weit weg" ist. Heute galt es für ihn erst einmal darum, den Rost abzuschütteln und wieder in den richtigen Modus zu kommen. "Ich hatte aber heute viele Runden, um mich wieder daran zu gewöhnen."

Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Die Formel-1-Saison 2019 nimmt Fahrt auf! Beim Auftakt der Wintertests in Barcelona gingen neun von zehn Teams erstmals auf die Strecke. Nur Williams fehlt noch. Hier sind die ersten Fahrbilder der Neuwagen!

Die Formel-1-Saison 2019 nimmt Fahrt auf! Beim Auftakt der Wintertests in Barcelona gingen neun von zehn Teams erstmals auf die Strecke. Nur Williams fehlt noch. Hier sind die ersten Fahrbilder der Neuwagen!

Ins Detail über Stärken und Schwächen des neuen SF90 möchte der viermalige Weltmeister aber noch nicht gehen. Man habe erst angefangen, das Auto etwas zu verstehen und ein paar Dinge auszuprobieren. "Das hat sehr gut geklappt. Die Einzelheiten werden die nächsten Tage offenlegen", so der Ferrari-Pilot.

Vettel wird "gut schlafen"

Jetzt gönnt er sich aber erst einmal eine Pause, weil er nach den vielen Runden ziemlich müde sei - immerhin hat er zweieinhalb Grand-Prix-Distanzen abgespult. "Ich werde heute Nacht mit Sicherheit gut schlafen", grinst er. Vermutlich einerseits aufgrund der körperlichen Ertüchtigung und weil es bei der Scuderia fast perfekt lief.

"Ich glaube, wir können heute alle mit einem guten Gefühl aus dem Tag rausgehen", ergänzt er. "Denn: Auch wenn wir keine Erwartungen hatten, dass das Auto so gut und so problemlos läuft und läuft und läuft, damit rechnet man wahrscheinlich nie. Es ist schon ein sehr besonderer Tag."

Am Dienstag wird Charles Leclerc seine ersten Eindrücke vom SF90 sammeln dürfen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.02.2019, 19:58, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Re: Bester erster Tag aller Zeiten: Sebastian Vettel überglücklich!

Beitrag von DerF1Experte » 18.02.2019, 20:36

:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Beitrag von Turel » 18.02.2019, 21:12

Die Saison wird spannend!
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Αλεξανδρος
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Die 44 und Sophia Flörsch

Beitrag von Αλεξανδρος » 18.02.2019, 21:15

Wow, das ist für Vettels Verhältnisse meiner Meinung nach ziemlich aussagekräftig, da er ansonsten eher zu understatements neigt.

Seine Gefühl sagt sicherlich mehr aus als irgendwelche Rundenzeiten bei den Tests.

Wir können uns wohl auf eine spannende WM freuen :thumbs_up:

harrrys
Rookie
Rookie

Beitrag von harrrys » 18.02.2019, 22:08

Ferrari hatte auch letztes Jahr schon das schnellste Auto, das alleine reicht gegen Hamilton nicht :winky:

Spa43/44
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes-AMG Petronas

Beitrag von Spa43/44 » 18.02.2019, 22:18

harrrys hat geschrieben:Ferrari hatte auch letztes Jahr schon das schnellste Auto, das alleine reicht gegen Hamilton nicht :winky:
Für Leclerc vielleicht schon :think:

ItachiU
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Senna - LH44 - LC16
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Beitrag von ItachiU » 18.02.2019, 22:22

Spa43/44 hat geschrieben:
harrrys hat geschrieben:Ferrari hatte auch letztes Jahr schon das schnellste Auto, das alleine reicht gegen Hamilton nicht :winky:
Für Leclerc vielleicht schon :think:
Kann von mir aus auch die WM gewinnen :lol:

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 18.02.2019, 22:28

Vettel: "bester Tag aller Zeiten!"

Raikkönen: "großer Schritt"

Strahlende Gesichter bei McLaren!

Red Bull: "eine wahre Wonne"

Schien ja bei allen nur rosig gelaufen zu sein :P
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Αλεξανδρος
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Die 44 und Sophia Flörsch

Beitrag von Αλεξανδρος » 18.02.2019, 23:33

FU Racing Team hat geschrieben:Vettel: "bester Tag aller Zeiten!"

Hamilton: "Es ist so, als würde man jemandem zum ersten Mal treffen und versuchen, ihn so schnell wie möglich kennenzulernen. Es war ein großartiges erstes Date! Vielleicht eines der besten, das wir in all den Jahren hatten."

:biggrin:

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 19.02.2019, 08:16

Αλεξανδρος hat geschrieben:

Hamilton: "Es ist so, als würde man jemandem zum ersten Mal treffen und versuchen, ihn so schnell wie möglich kennenzulernen. Es war ein großartiges erstes Date! Vielleicht eines der besten, das wir in all den Jahren hatten."

Ja, der reiht sich da genauso ein :mrgreen:
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 19.02.2019, 08:19

Ich geb auf diese Aussage auch mehr, als auf irgendwelche Rundenzeiten. Wie schon hier erwähnt wurde, hält sich Vettel immer sehr zurück mit solchen Aussagen.
Also entweder hat er seine Strategie in Sachen Wortwahl geändert, oder der aktuelle Ferrari ist wirklich der Hammer.
Ich glaube eher die letzte Variante.

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 19.02.2019, 10:24

Αλεξανδρος hat geschrieben:

Nicht zu vergessen, auch Renault hat das beste Auto aller Zeiten gebaut.
Und Williams will das tolle neue Auto nur noch nicht herzeigen. So wie das früher Red Bull manchmal gemacht hat und die ersten Tests ausgelassen hat.

Wird also ein 10-Kampf um die WM ;)

JPM_F1
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von JPM_F1 » 19.02.2019, 11:05

Warlord hat geschrieben:Ich geb auf diese Aussage auch mehr, als auf irgendwelche Rundenzeiten. Wie schon hier erwähnt wurde, hält sich Vettel immer sehr zurück mit solchen Aussagen.
Also entweder hat er seine Strategie in Sachen Wortwahl geändert, oder der aktuelle Ferrari ist wirklich der Hammer.
nach 5j bleibt ihm ja auch nix weiteres übrig, als attacke zu blasen.
weiter so abwartend ist nicht mehr.
obs hilft, wird man sehen...
ich wäre bei solchen aussagen aber immer skeptisch, da der richtige vergleich erst im quali gemacht werden kann und dann kann solch eine aussage schon mal auf einen zurückfallen.

Andy.2709
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Verstappen, Vettel, Alonso, Ra
Lieblingsteam: Red Bull, Aston Martin

Beitrag von Andy.2709 » 19.02.2019, 12:42

GenauDer hat geschrieben: Nicht zu vergessen, auch Renault hat das beste Auto aller Zeiten gebaut.
Und Williams will das tolle neue Auto nur noch nicht herzeigen. So wie das früher Red Bull manchmal gemacht hat und die ersten Tests ausgelassen hat.

Wird also ein 10-Kampf um die WM ;)

Du meinst ein 20-Kampf, weil alle Fahrer ja auch jetzt WM werden wollen, selbst Bottas pfeift auf Attacke und ein Albon der schon zwei mal einen Dreher hatte ist eh der baldige WM. Also abwarten und auf den Kampf der 20 besten freuen :rofl:

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 19.02.2019, 15:50

JPM_F1 hat geschrieben:
Warlord hat geschrieben:Ich geb auf diese Aussage auch mehr, als auf irgendwelche Rundenzeiten. Wie schon hier erwähnt wurde, hält sich Vettel immer sehr zurück mit solchen Aussagen.
nach 5j bleibt ihm ja auch nix weiteres übrig, als attacke zu blasen.
weiter so abwartend ist nicht mehr.
obs hilft, wird man sehen...
ich wäre bei solchen aussagen aber immer skeptisch, da der richtige vergleich erst im quali gemacht werden kann und dann kann solch eine aussage schon mal auf einen zurückfallen.
Ist es auf Wolff auch schon tausende mal und den wird das nicht die Bohne interessieren. Also wird das eine mal dem Vettel wohl kaum schaden :rofl:
Aber... aber Toto hat doch gesagt....

Antworten