• 06. März 2018 · 19:27 Uhr

Max Verstappen: Batteriedefekt sorgt für kurze Zwangspause

Red Bull dreht am Dienstag beim Formel-1-Test in Barcelona 114 Runden: Nur ein Batterieproblem bremst Max Verstappen kurzzeitig ein

(Motorsport-Total.com) - 114 Runden gefahren und Platz drei (+0,253 Sekunden) in der Zeitenliste: Red Bull und Max Verstappen konnten mit dem Auftakt der zweiten Woche des Wintertests der Formel 1 in Barcelona zufrieden sein. Und waren es auch. "Alles gut", lautet das Fazit von Verstappen. "Das wichtigste war natürlich, viele Runden zu fahren um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Das ist uns gelungen."

Foto zur News: Max Verstappen: Batteriedefekt sorgt für kurze Zwangspause

Max Verstappen war mit der Ausbeute des Testtages zufrieden Zoom Download

Mit einer kleinen Ausnahme. Am Nachmittag, gut eineinhalb Stunden vor dem Testende, stand Verstappens RB14 plötzlich auf der Strecke, was eine rote Flagge zur Folge hatte. "Es gab ein kleines Problem mit der Batterie. Die mussten wir wechseln, aber anschließend war alles gut", sagt Verstappen hierzu. "Das war ein kalkuliertes Risiko, wir haben dabei etwas gelernt", erklärt der leitende Renningenieur Guillaume Rocquelin.

Am Vormittag hatte Red Bull das Auto mit Messgittern ausgestattet, gegen Mittag fuhr Verstappen dann Longruns. Dabei fuhr er auf Medium-Reifen konstant Rundenzeiten von 1:21 Minuten, was auf eine gute Rennpace des RB14 hindeutet.

"Es fühlt sich gut an, aber aufgrund des Asphalts und der Reifen ist es etwas schwierig einzuschätzen", sagt Verstappen, der keine Prognose hinsichtlich des Kräfteverhältnisses abgeben will. Lediglich die Aussage, dass Red Bull besser aufgestellt sei als in der vergangenen Saison, lässt sich der Niederländer entlocken. "Ja, und ich bin auch stärker."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jean-Pierre Beltoise für das Matra-Team?

Formel 1 App