• 27. Februar 2018 · 20:22 Uhr

Hamiltons "Opfer" beschert Mercedes weitere Stunde Testzeit

Lewis Hamilton hat freiwillig auf einen Einsatz verzichtet, damit Mercedes mehr Testzeit bekommen konnte - Bottas: "Haben das Beste herausgeholt"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes erlebte am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona einen problemfreien Dienstag. Valtteri Bottas drehte am Steuer des F1 W09 94 Runden und damit die zweitmeisten hinter Ferrari (98). Hinter der Scuderia um Sebastian Vettel musste man sich auch in der Zeitenliste einsortieren: 0,303 Sekunden Rückstand bedeuteten heute Platz zwei für die Silberpfeile.

Foto zur News: Hamiltons "Opfer" beschert Mercedes weitere Stunde Testzeit

Mercedes schaffte heute die zweitmeisten Runden aller Teams Zoom Download

"Heute war es sehr kalt draußen auf der Strecke. Ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor schon einmal bei so niedrigen Temperaturen in der Formel 1 gefahren bin", resümiert Bottas nach dem Testtag. "Bei diesen Temperaturen sind Testfahrten immer schwierig. Die Reifen sind einfach nicht für diese Verhältnisse gemacht."

Aufgrund der besonders kühlen Bedingungen am Vormittag und des Schneefalls gegen Ende des Testtages entschied sich das Mercedes, während dieser Zeit Aerodynamikdaten zu sammeln. Steigende Temperaturen zur Tagesmitte ermöglichten es dem Team, am Verständnis der 2018er Pirelli-Trockenreifen sowie der Fahrzeugdynamik zu arbeiten

"Wir haben das Beste aus dem Tag herausgeholt", sagt Bottas weiter. "Das Wetter ist natürlich Pech, aber dagegen können wir nichts unternehmen und die Bedingungen sind für alle gleich. Angesichts der Verhältnisse war es ein guter Tag. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird und ich freue mich auf morgen und Donnerstag."


Formel-1-Wintertests in Barcelona (I) - Dienstag

Eigentlich sollte sich der Finne die Arbeit mit Teamkollege Lewis Hamilton heute teilen, doch der Brite verzichtete freiwillig auf seine Zeit im Auto, um dem Team mehr Zeit zu ermöglichen, da die Mittagspause heute ausgelassen wurde: "Angesichts der wechselhaften Wetterbedingungen und der verlorenen Fahrzeit gestern machte es Sinn, dass Valtteri heute Nachmittag im Auto geblieben ist", sagt Hamilton, der eigentlich als Testmuffel gilt.

"Da er am Vormittag gefahren war, fühlte er sich bereits wohl im Auto. Durch einen Fahrerwechsel hätten wir ungefähr eine Stunde an Fahrzeit verloren", so der Brite weiter. "Da wir nicht genau wussten, ob das Wetter besser werden würde oder nicht, traf ich die Entscheidung, die Zeit zu opfern, damit das Team das Programm durchziehen und ein besseres Verständnis für das Auto erlangen konnte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com