• 29. November 2017 · 16:09 Uhr

Lewis Hamilton lobt Hypersoft als bisher besten Pirelli-Reifen

Lewis Hamilton kann es gar nicht weich genug sein: Der Weltmeister lobt Pirelli für die neueste Reifenmischung - Auch Sebastian Vettel nach erstem Test zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Gleich sieben Reifenmischungen wird Pirelli für die Formel-1-Saison 2018 anbieten. Zu den fünf bereits bekannten Reifentypen kommen der neue Hypersoft-Pneu am unteren und der neue Superhard-Reifen am oberen Ende des Spektrums. Der Pirelli-Test in Abu Dhabi am Dienstag und Mittwoch gab den Piloten die Möglichkeit, die neuen Pneus erstmals zu testen. Der neue Hypersoft bekommt dabei überwiegend gute Kritik.

Foto zur News: Lewis Hamilton lobt Hypersoft als bisher besten Pirelli-Reifen

Wie oft wird der neue Hypersoft-Reifen in der Saison 2018 zum Einsatz kommen? Zoom Download

"Nach den ersten Eindrücken ist der neue Hypersoft der beste Reifen, den Pirelli seit der Rückkehr in die Formel 1 hergestellt hat", zeigt sich Weltmeister Lewis Hamilton begeistert und erklärt: "Ich habe das Gefühl, dass die anderen Mischungen für meinen Geschmack immer noch ein wenig zu hart sind. Aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg."

Auch Vize-Champion Sebastian Vettel hat die neue Mischung bereits getestet und erklärt, dass der Hypersoft "ein guter Reifen" sei. "Auf einer Runde war er sehr schnell. Natürlich war der Abbau etwas höher, aber es war nicht so schlimm. Es ist immer schön, wenn man schneller fahren kann", so der Ferrari-Pilot, der beim zweitägigen Test mit einer Zeit von 1:37.551 Minuten der schnellste Mann war.

Bis ans Limit hat man die neuen Reifen an den zwei Tagen in Abu Dhabi aber noch nicht gebracht. So heißt es von Pirelli, dass der neue Hypersoft rund eine Sekunden schneller sein soll als der Ultrasoft. Trotzdem war Vettel bei seinem schnellsten Versuch am Mittwoch fast acht Zehntelsekunden langsamer als bei seiner persönlich besten Runde im Qualifying am Samstag.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Trotzdem ist er sich sicher: "Der Hypersoft ist ein ziemlicher Schritt nach vorne." Noch ist allerdings unklar, wo der Reifen 2018 überhaupt zum Einsatz kommen wird. Denn auch im neuen Jahr wird Pirelli pro Wochenende lediglich drei verschiedene Reifentypen anbieten - mehr als die Hälfte der sieben Mischungen bleibt also zuhause. Daher ist es gut möglich, dass man den Hypersoft erst im Laufe des Jahres das erste Mal bei einem Grand Prix sehen wird.

Generell wagt Vettel auch deshalb noch keine Prognose, ob es 2018 wieder mehr Boxenstopps pro Rennen geben wird. Vieles wird wohl davon abhängen, welche Pneus Pirelli zu den Rennen mitbringt. 2017 war eine Einstoppstrategie auf den meisten Kursen das Mittel der Wahl. "Wir werden sehen, es ist schwer zu sagen", grübelt Vettel, der lediglich erklärt, dass die Reifen für die neue Saison insgesamt einen "ziemlich guten" Eindruck machen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App