• 19. April 2017 · 19:52 Uhr

Hydraulikleck und Stromausfall: Durchwachsener Tag für Vettel

Sebastian Vettel fährt am zweiten Tag des Formel-1-Tests in Bahrain auf Platz zwei, kommt aufgrund von Problemen aber nur 64 Runden zum Fahren

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Tag des Formel-1-Tests in Bahrain verlief für Sebastian Vettel und Ferrari alles andere als optimal. Zwar fuhr der Deutsche drei Tage nach seinem Sieg an gleicher Stelle mit einem Rückstand von 0,294 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Valtteri Bottas (Mercedes) auf Rang zwei, doch mit nur 64 Runden kam der Deutsche von allen Piloten, die den ganzen Tag zum Einsatz kamen, auf die wenigsten Umläufe.

Foto zur News: Hydraulikleck und Stromausfall: Durchwachsener Tag für Vettel

Sebastian Vettel war heute nur selten auf der Rennstrecke zu sehen Zoom Download

"Es war durchwachsen, nicht ideal", fasst Vettel den Testtag zusammen. "Wir haben durch ein Problem mit dem Auto eine Menge Zeit verloren." Ein Hydraulikleck hatte den SF70H am Vormittag lange lahm gelegt. Am Nachmittag war der Defekt zwar behoben, doch dann brachte ein Stromausfall die Testarbeit von Ferrari zum Erliegen.

"Die komplette Box war tot. Es hat bestimmt zwei Stunden gedauert, bis alles wieder lief", berichtet Vettel. Laut Informationen von 'auto motor und sport' könnte ein Kurzschluss in einem Reifenwärmer den Stromausfall verursacht haben. "Idealerweise wären wir heute gerne mehr gefahren, aber ich konnte zumindest einige Runden drehen", sagt Vettel.

Nachdem er am Dienstag zu Reifentests für Pirelli abgestellt war, konnte Vettel insgesamt nur überschaubare Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des SF70H gewinnen. Da war es fast ein Glück, dass Ferrari am Dienstag Testfahrer Antonio Giovinazzi im Einsatz hatte. "Gestern lief es gut für Antonio. Er hat fast sein komplettes Programm abgearbeitet und konnte einige Dinge bestätigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com