• 09. März 2017 · 22:17 Uhr

Vandoorne gefrustet: "Wer weiß, was morgen passiert..."

Bei McLaren verhindern die Probleme mit dem Honda-Antrieb eine konsequente Testarbeit: Stoffel Vandoorne verliert durch "Elektrikschäden" erneut viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - Die Fans des Formel-1-Teams McLaren-Honda müssen auch in der Frühphase des Jahres 2017 die Leidensfähigkeit der Anhänger des Hamburger Sportvereins mitbringen. Der neue MCL32 kommt aufgrund zahlreicher Defekte am japanischen Antrieb kaum ins Rollen. Auch am Donnerstag blieb Stoffel Vandoorne mit dem "Montags-Auto" des britisch-japanischen Teams mehrfach liegen. In einer offiziellen Verlautbarung ist von "Elektrikproblemen" die Rede.

Foto zur News: Vandoorne gefrustet: "Wer weiß, was morgen passiert..."

Muskelkraft statt Honda-Power: Wer seinen McLaren liebt, der schiebt... Zoom Download

Diese Formulierung soll über weitere Defekte am Hybridsystem des Honda-Aggregats hinwegtäuschen, meinen zahlreiche Experten. Der japanische Hersteller steht enorm unter Druck. So sehr, dass man Starpilot Fernando Alonso mittlerweile nachsagt, er könne die Brocken hinschmeißen. "Wir hatten nun wirklich schon unser Päckchen zu tragen. Immer wieder wurden wir von Longruns abgehalten. Wir konnten die wichtige Arbeit einfach nicht erledigen", sagt Vandoorne, der am Donnerstag nur auf 48 Runden kam.

Zweimal rollte der Belgier mit seinem Auto auf der Strecke aus. In der letzten Stunde des vorletzten Testtages vor dem Saisonstart 2017 verzichtete man auf weitere Fahrten - eine Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Konkurrenten spulten unterdessen das typische Programm der finalen Testphase ab: Rennsimulationen als Vorbereitung auf den ersten Wettbewerb der neuen Formel-1-Saison in Melbourne.

Foto zur News: Vandoorne gefrustet: "Wer weiß, was morgen passiert..."

Leidensgenossen bei McLaren-Honda: Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso Zoom Download

"Longruns sind immer wichtig, weil man dabei erst so richtig die Schwachstellen eines Autos herausfinden kann", erklärt Vandoorne. "Es stecken noch Probleme in unserem Auto, die wir einfach noch nicht genau erkennen können. Unsere Longruns wurden immer wieder jäh beendet. Wir wissen zum Beispiel noch gar nicht, wie sich die Temperaturen bei Fahrten über 50 Runden am Stück entwickeln." Am Freitag soll Fernando Alonso endlich einmal länger fahren können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Ich hoffe, dass wir morgen noch ein paar Dinge entdecken können. Aber wer weiß, was morgen wieder passiert", sagt der gefrustete Belgier, der das Cockpit als Nachfolger von Jenson Button besetzen darf. "Die vergangenen zwei Jahre waren hart, aber man konnte auch Fortschritte erkennen. Alle haben von uns einen großen Sprung erwartet. So gesehen sind unsere jetzigen Probleme etwas unerwartet und nicht gerade ideal. So ist die Situation aber nun einmal. Wir können daran nichts ändern."

Honda hatte auf Grundlage der Erkenntnisse aus den Vorjahren eine grundlegende Konzeptänderung am Antrieb umgesetzt, um die Lücke zu den Topteams schließen zu können. In Japan und in Woking hatte man geradezu euphorisch auf die Saison 2017 hingearbeitet. Die sichtbaren Fortschritte im Verlauf des vergangenen Jahres hatten Mut gemacht. Nun die große Ernüchterung. "Eines ist klar: Vor uns liegt noch sehr viel Arbeit", sagt Vandoorne. "Wo wir im Vergleich zu anderen stehen, kann man gar nicht sagen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025

Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs