• 13. Juli 2016 · 20:41 Uhr

Kimi Räikkönen nach Testbestzeit: "Ferrari wird nie aufgeben"

Der Finne absolviert einen erfolgreichen Testtag in Silverstone und treibt die zuletzt enttäuschende Scuderia an: "Glauben daran, dass wir gewinnen können"

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Sonntag erlebte das Ferrari-Team einen Grand Prix von Großbritannien zum Vergessen. Kimi Räikkönen sah als Fünfter kein Land gegen Mercedes und Red Bull, Sebastian Vettel erwischte es nach Getriebewechsel und Strafversetzung noch schlimmer: Er beendete das Silverstone-Rennen nur als Neunter und musste sich im Anschluss kritische Fragen gefallen lassen, wieso Ferrari inzwischen Lichtjahre vom eigenen Anspruch entfernt zu sein scheint.

Foto zur News: Kimi Räikkönen nach Testbestzeit: "Ferrari wird nie aufgeben"

Kimi Räikkönen durfte sich am Mittwoch über 103 Runden ohne Probleme freuen Zoom Download

Beide Piloten verteidigen ihre Scuderia trotz der ausbleibenden Resultate aber tapfer und verweisen immer wieder darauf, eines des besten Autos im Feld zu haben. Es scheint, als habe man bei den Italienern das englische Motto "Keep calm" adaptiert: Ruhe bewahren und weitermachen. So ging man bei den Roten auch den Mittwochstest in Silverstone an, der dem Team endlich mal wieder ein positives Ergebnis bescherte: Räikkönen konnte ohne Probleme 103 Runden absolvieren und setzte in einer Zeit von 1:30.665 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit der beiden Testtage (zum Test-Bericht).

Ferrari konzentrierte sich dabei auf Setup-Arbeit, Aerodynamik-Tests und kurze Runs, die überwiegend auf Soft-Pirellis bestritten wurden. Räikkönen zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Arbeit: "Wir konnten ein normales Programm abspulen und verschiedene Dinge ausprobieren. Wir haben versucht, ein paar Verbesserungen zu finden", so der Finne. Die sind auch dringend nötig - denn trotz des großen Abstands wehrt man sich in Maranello mit Händen und Füßen dagegen, die Saison 2016 bereits abzuschreiben.

Und so will sich auch Räikkönen nicht mit einer Testbestzeit zufrieden geben und versucht das Team weiter zu pushen: "Wir sind Ferrari. Wir wollen gewinnen und weiterarbeiten. Wir werden sehen was passiert. Wir glauben immer noch daran, dass wir gewinnen können und werden nicht aufgeben, sondern uns weiter verbessern", hält der Finne ein für seine Verhältnisse fast schon flammendes Plädoyer. Noch vor der Sommerpause will die Scuderia nach den Enttäuschungen von Spielberg und Silverstone zurückschlagen. Man darf auf Budapest und Hockenheim gespannt sein...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen