• 30. Juni 2016 · 17:14 Uhr

Mercedes setzt bei Silverstone-Tests 2014er-Boliden ein

Warum Mercedes Pirelli bei den Silverstone-Tests als Vorbereitung für 2017 mit einem 2014er-Auto unterstützt und wieso die breiten Reifen nicht eingesetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wird bei den Formel-1-Tests in Silverstone nach dem Grand Prix von Großbritannien mit dem 2014er-Boliden ausrücken. Damit will man Reifenhersteller Pirelli bei der Entwicklung der Pneus für die Saison 2017 unterstützen. Der von Manor-Pilot Pascal Wehrlein gesteuerte F1 W05 kommt zum Einsatz, weil Nachwuchspilot Esteban Ocon im Cockpit des aktuellen F1 W07 sitzen wird.

Foto zur News: Mercedes setzt bei Silverstone-Tests 2014er-Boliden ein

Pascal Wehrlein wird in Silverstone im 2014er-Mercedes für Pirelli testen Zoom Download

Die Nutzung von zwei aktuellen Boliden ist nicht erlaubt, zudem ist man durch das Reglement gezwungen, mit Ocon einem Piloten die Chance zu geben, der weniger als zwei Grand Prix Erfahrung mitbringt. Der Grund: Beim Spanien-Test hat Mercedes die Stammpiloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton eingesetzt.

Wer nun auf Bilder des Mercedes-Boliden mit den neuen breiten Pirelli-Reifen für die Saison 2017 hofft, der wird in Silverstone enttäuscht werden. Pirelli bringt Pneus, die über die gleichen Maße wie die 2016er-Reifen verfügen. Die Reifenmischungen orientieren sich allerdings schon an der 2017er-Generation.

Die breiten Reifen sollen erst bei späteren Tests eingesetzt werden: Mercedes, Ferrari und Red Bull wurden von den Italienern beauftragt, 2015er-Boliden für den Einsatz umzurüsten. Außerdem sollen die Autos durch nicht dem Reglement entsprechenende Hilfmittel mehr Abtrieb generieren, um die erwarteten Abtriebswerte 2017 zu simulieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025

Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt James Hunt für das Hesketh-Team?