• 02. März 2016 · 09:20 Uhr

Renault-Tank leer: Magnussen sucht nach Abtrieb & Power

Renault-Pilot Kevin Magnussen erklärt, was dem Renault R.S.16 noch fehlt und wie es sich anfühlt, hinter Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag konnte Renault-Pilot Kevin Magnussen in Barcelona ohne gröbere Probleme sein Programm abspulen. 119 Runden und damit der neunte Rang waren das Endergebnis. (Zum Testcenter!) Nur gegen Ende des Nachmittags musste der Däne seinen Dienstwagen in Kurve 3 abstellen. Der Tank war leer, das Team wollte damit die Grenzen des R.S.16 austesten. (Zum Testbericht!)

Foto zur News: Renault-Tank leer: Magnussen sucht nach Abtrieb #AND# Power

Kevin Magnussen musste den R.S.16 ohne Sprit am Streckenrand abstellen Zoom Download

Nachdem der Däne bereits mit Punkten in Melbourne spekuliert (Mehr dazu hier!), muss er aber auch zugeben, dass dem Renault, der insgesamt noch sehr anfällig für technische Probleme war, Abtrieb und Power fehlen. Auch die Umstellung von Mercedes auf Renault-Antriebseinheiten im Winter war keine leichte Aufgabe für die Entsone-Mannschaft.

"Es ist immer das Gleiche: Abtrieb und Power. Wenn man da mehr herausholen kann, wird man schneller. Daher versucht man sich in diesen Bereichen immer zu verbessern." Das Paket müsse noch feinabgestimmt werden, außerdem gebe es noch Raum für Verbesserung. Trotzdem betont er: "Wir haben in den drei Tage, in denen ich im Auto war, schon viel erreicht."

Auch interessant sind die Aussagen von Magnussen über sein kleines Duell mit Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen auf der Strecke am Dienstag. Der Renault-Fahrer blieb einige Zeit hinter dem Niederländer. "Es war gut, einige Runden hinter Max zu fahren, man fährt beim Testen nicht oft hintereinander. Da bekommt man ein Gespür dafür, wie sich das Auto in der verwirbelten Luft verhält."

Magnussen konnte den Toro Rosso mit Ferrari-Power aus dem Vorjahr nicht überholen. Auf die Frage, ob er hoffe, dass Verstappen voll gefahren ist, bejaht Magnussen und schmunzelt. Er weiß, dass der Kampf im Mittelfeld sehr eng werden wird. (Dazu weitere Aussagen von Magnussen hier lesen!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Clay Regazzoni hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Anzeige InsideEVs