• 25. Februar 2016 · 16:07 Uhr

Lewis Hamilton und der "verrückte" Mercedes-Testplan

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist nach seinen Fahrten in der ersten Testwoche 2016 vom Mercedes begeistert - Frontflügel ist "eine Verbesserung"

(Motorsport-Total.com) - Die beeindruckenden Leistungen von Mercedes bei den aktuellen Formel-1-Tests in Barcelona setzen sich auch am letzten Tag der ersten Woche nahtlos fort. Am Vormittag konnte Lewis Hamilton noch einmal 99 problemlose Runden mit dem W07 absolvieren. Dabei kamen auch erstmals die neue Nase sowie ein veränderter Frontflügel zum Einsatz. "Der Frontflügel ist eine Verbesserung", stellt der Champion am Mittag nach Übergabe des Fahrzeugs an Nico Rosberg klar.

Foto zur News: Lewis Hamilton und der "verrückte" Mercedes-Testplan

Neue Nase, veränderter Flügel, gleiche Standfestigkeit: Mercedes überzeugt weiter Zoom Download

"Es war eine unfassbar tolle Testwoche für uns. Wir sind hierhergekommen und haben gesagt, dass wir hier jeden Tag 800 Kilometer fahren wollen. Ich dachte, das sei völlig verrückt, weil wir das zuvor noch nie getan hatten", sprudelt es aus dem begeisterten Briten heraus. Bei seinen drei Einsätzen an zwei Tagen kam Hamilton auf insgesamt 343 Runden. Das entspricht 1.597 Kilometer - also über fünf Grand-Prix-Distanzen.

Die beeindruckend stabilen Runden des neuen Mercedes, der auch ohne Verwendung der weichen Reifenmischungen gute Rundenzeiten realisieren kann, erstaunen nicht nur die Konkurrenz. "Unglaublich", meint Hamilton. "So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Robustheit dieses Autos ist beeindruckend, es fährt und fährt und fährt. Nach zwei WM-Titeln kann man im dritten Jahr leicht den Blick aufs Wesentliche verlieren, aber das Team hat mit diesem Paket sogar noch bessere Arbeit geleistet!"


Mercedes: Saisonvorbereitung und Auspuff-Erklärung

Video wird geladen…

Die Weltmeister zeigen uns einen Blick hinter die Kulissen der vorsaisonalen Aktivitäten und ein anschauliches Bild der neuen Endrohr-Regelung Weitere Formel-1-Videos

"Normalerweise hat man bei solchen Tests irgendwann mal Schäden. Aber ich finde, dass es insgesamt recht wenige Probleme mit der Standfestigkeit der diesjährigen Autos gibt. Wobei man so etwas im dritten Jahr eines Reglements auch ein wenig erwarten darf", erklärt der amtierende Weltmeister nach dem arbeitsreichen Tagen in Spanien. "Ich fühle mich großartig. Je mehr ich fahre, desto mehr Gewicht verliere ich - was erstklassig ist!"

"Körperlich fühle ich mich gut", sagt der Champion. "Das Training war harte Arbeit - aber man wird schließlich nicht jünger", scherzt er. "Das Auto macht einen tollen Eindruck. Wir wissen nicht, wie es in Sachen Tempo wirklich aussieht, aber wir können ziemlich sicher sein, dass wir stabil ins Ziel fahren werden. Das ist die halbe Miete. Und langsam werden wir wohl auch nicht sein. Mercedes bringt immer wieder neue Ideen und geht immer einen Schritt weiter. So muss es sein, wenn du der Beste sein willst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com