• 23. Februar 2016 · 20:38 Uhr

Williams beteiligt sich nicht an Zeitenjagd

Williams landete heute nur auf dem siebten Tagesrang, doch das britische Team geht derzeit nicht auf Zeitenjagd - Schnelle Runden erst kommende Woche?

(Motorsport-Total.com) - Williams hat sich bei den Wintertestfahrten der Formel 1 in Barcelona 2016 bislang noch so farblos gezeigt, wie es der FW38 auch von der Lackierung her ist. Nach dem vierten Platz vom Auftakt am Montag landete Valtteri Bottas heute nur auf dem siebten Rang und somit sogar hinter Neuling Haas. Dem Finnen fehlten 2,838 Sekunden auf die Bestzeit von Sebastian Vettel, die dieser allerdings mit Ultrasoft fuhr - Bottas' Bestzeit war auf Soft.

Foto zur News: Williams beteiligt sich nicht an Zeitenjagd

Valtteri Bottas landete erneut nicht weit vorne, doch das ist einkalkuliert Zoom Download

Doch trotz des mäßigen Platzes zeigt sich der Finne zufrieden mit dem Testtag: "Alles lief wie geplant, ich konnte viele Runden fahren - das ist immer gut", sagt er nach Abschluss des Dienstags, an dem er Aerodynamik- und Setup-Arbeiten erledigte. 134 Umläufe schaffte der WM-Fünfte des vergangenen Jahres heute, was in der Kilometertabelle Rang zwei hinter Mercedes bedeutete.

Insgesamt fühle sich das neue Auto "positiv" an. "Man findet immer Sachen, die man verbessern kann, aber wir haben viele Schwächen verbessert", äußert er sich lobend, muss aber gestehen, dass er auch keine Ahnung hat, wo man sich in der Liste einsortiert. Williams hat sich nämlich nicht an der Zeitenjagd von Ferrari und Red Bull mit Ultrasoft beteiligt, und wird das wohl erst in der kommenden Woche in Angriff nehmen: "Wir haben unterschiedliche Planungen für die ersten beiden Tage, in der kommenden Woche werden wir sehen, wie schnell das Auto wirklich ist", so Bottas.

Seine Ziele für die Saison 2016 formuliert der Finne dafür dennoch ganz genau: Er will endlich anch ganz oben. "Ich möchte meinen ersten Sieg einfahren und die Probleme des vergangenen Jahres abstellen", sagt er und gibt sich zuversichtlich. "Es fühlt sich schon besser an." Wenn man jetzt noch besser die Reifen in den Griff bekommen würde, dann würde man schon einmal viel gewinnen. Morgen übernimmt Felipe Massa das Steuer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs