• 27. Januar 2016 · 17:01 Uhr

Pirelli-Test: Warum Mercedes zuhause bleiben musste

Mercedes glänzte beim Pirelli-Regentest mit Abwesenheit: Die Gründe für das Fernbleiben des Weltmeisterteams, das durchaus Interesse an einer Teilnahme hatte

(Motorsport-Total.com) - Als Pirelli in Le Castellet seine neuen Prototyp-Regenreifen testete, suchte man Weltmeister Mercedes vergeblich. Doch was war der Grund für die Abwesenheit der Silberpfeile? War der Rennstall von Toto Wolff an den ersten Erfahrungswerten mit den neuen Pneus gar nicht interessiert?

Foto zur News: Pirelli-Test: Warum Mercedes zuhause bleiben musste

Mercedes wurde vom Reifentest in Le Castellet höflich ausgeladen Zoom Download

Doch, aber Pirelli erteilte Mercedes eine Absage. Ursache dafür ist, dass Ferrari, Red Bull und McLaren vor den Silberpfeilen angeboten hatten, am Zweitages-Test teilzunehmen. "Und bei mehr als drei Autos hätten wir sie aufteilen müssen", erklärt Mario Isola, Rennmanager bei Pirelli. "Die Gischt der Autos sorgt dafür, dass nicht viel Wasser auf der Strecke bleibt. Mit zehn Autos hätten wir keinen Regentest machen können."

Pirelli entschied sich dafür, die Strecke in Le Castellet künstlich zu bewässern - je mehr Autos auf der Strecke, desto mehr Wasser wird verdrängt. Deswegen wurde Mercedes nicht berücksichtigt. "Als Mercedes erfuhr, dass wir nur drei Autos benötigen, da boten sie uns, bei Bedarf anzureisen, sonst würden sie zuhause bleiben", erklärt Isola. "Nicht, dass sie nicht verfügbar gewesen wären."

So setzte Pirelli in Südfrankreich auf drei Teams, die keinen Mercedes-Motor benutzen - mit Ferrari, Renault (Red Bull) und Honda (McLaren) waren dafür alle anderen Hersteller vor Ort. Der italienische Reifenhersteller zeigte sich mit den gewonnenen Daten zufrieden - die Teams absolvierten insgesamt 639 Runden.

Pirelli hatte sich für die 3,530 Kilometer lange Variante des Paul-Ricard-Kurses entschieden, weil man in diesem Fall die gesamte Strecke überfluten kann. "Das wissen wir sehr gut, da wir auch mit den GT-Autos auf diesem Kurs testen", erklärt Isola.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!