• 24. Juni 2015 · 20:24 Uhr

Doppelagent Wehrlein: Mit Force India auf Entwicklungstour

Pascal Wehrlein konnte Force India bei der Evaluierung ihrer neuen Teile für den B-Boliden helfen und bekommt vom Team viel Lob: "Exzellentes Feedback"

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein hatte in diesen zwei Tagen die meiste Arbeit aller Piloten: Beim Formel-1-Test in Spielberg war der Deutsche der einzige Pilot, der an allen beiden Tagen zum Einsatz kam. Nachdem er gestern für Mercedes noch die Bestzeit holte, war er heute für Force India im Einsatz. Zwar konnte er sich zeitenmäßig sogar verbessern, doch weil die Bedingungen allgemein besser waren, reichten seine 1:10.253 Minuten (+1,140 Sekunden) nur zu Rang fünf.

Foto zur News: Doppelagent Wehrlein: Mit Force India auf Entwicklungstour

Pascal Wehrlein ist heute von Mercedes zu Force India gewechselt Zoom Download

Doch 132 Runden stellten erneut ein gutes Pensum dar - damit verpasste Wehrlein die 200-Runden-Marke an beiden Tagen nur denkbar knapp. "Ich habe den heutigen Tag genossen, und es war großartig, so viele Runden gefahren zu sein", meint der Deutsche. Auf seinem Programm stand heute vor allem die Bewertung der neuen Aerodynamikteile für den B-Force-India, der ab Silverstone zum Einsatz kommen soll.

"Hoffentlich konnte ich dem Team ein paar nützliche Daten verschaffen", sagt der DTM-Pilot. "Es war aber auch wertvoll für mich, so viel Zeit im Auto zu verbringen und mich an alle Vorgänge im Cockpit zu gewöhnen - Dinge wie Startprozeduren und Reifenaufwärmen. Es war schön, zurück in einem Formel-1-Auto zu sein und wieder mit diesem Team zu arbeiten", schickt Wehrlein noch ein verbales Lob an Force India.

Das gibt es prompt zurück: "Er ist sehr schnell auf Geschwindigkeit gekommen und hat exzellentes Feedback zur Verfügung gestellt", sagt Chef-Renningenieur Tom McCullough. "Wir hatten ein volles Programm, das weiteres Sammeln von Daten und Korrelation für die Entwicklungsabteilung beinhaltete. Wir haben uns einen ambitionierten Plan gesetzt und die Hauptaufgaben abhaken können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube