• 22. Februar 2015 · 19:31 Uhr

Trotz Bestzeit beim Formel-1-Test: Lotus bleibt realistisch

Romain Grosjean und das Lotus-Team heben trotz der Wochenbestzeit in Barcelona nicht ab: Setuperkenntnisse und Laufleistung im Vordergrund

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat der soliden Lotus-Leistung bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona am Sonntag mit der Wochenbestzeit die Krone aufgesetzt. Der Franzose umrundete den Circuit de Catalunya in 1:24.067 Minuten und war somit um 0,254 Sekunden schneller als Nico Rosberg (2./Mercedes). Im Lager von Lotus hebt man nicht ab, denn der gesamten Mannschaft ist klar, dass der Schein trügt. Grosjean fuhr seine Bestzeit auf Supersoft-Reifen, Rosberg reichten gebrauchte Mediums für eine ähnlich schnelle Runde.

Foto zur News: Trotz Bestzeit beim Formel-1-Test: Lotus bleibt realistisch

Romain Grosjean zeigte der Konkurrenz das Heck des Lotus-Mercedes E23 Zoom Download

"Es war schön, mal wieder hinter dem Lenkrad zu sitzen", fasst Grosjean nach 111 Runden (517 Kilometer) am Sonntag zusammen. Insgesamt absolvierte Lotus in der ersten Barcelona-Testwoche 361 Umläufe - ein solider Wert aus dem Mittelfeld der Laufleistungsrangliste. "Die Bedingungen waren vor allem heute Vormittag wegen des Windes ziemlich schwierig, aber das Auto lief gut. Wir konnten alle geplanten Tests absolvieren, auch wenn ich am Morgen meine Linie anpassen musste, weil der Wind das Auto schob."

"Wir haben gute Fortschritte gemacht, sowohl in Sachen Balance als auch beim Setup", berichtet der Franzose. "Nach einigen Änderungen fühlte es sich am Nachmittag noch besser an. Wir haben sehr viele Kilometer geschafft. Es ist außerdem immer schön, wenn man den eigenen Namen auf den Ranglisten ganz oben stehen sieht. Aber es ist noch viel zu früh, um wirklich zu wissen, was alle anderen so treiben." Neben Grosjean kamen in dieser Woche auch Teamkollege Pastor Maldonado und Testpilot Jolyon Palmer zum Einsatz.

"Es war ein guter Test mit guter Zuverlässigkeit und ansprechender Performance", meint Technikchef Nick Chester. "Die Standfestigkeit war das Beste. So konnten wir über insgesamt 361 Runden oder 1.680 Kilometer viele Dinge ausprobieren und erfahren. Es war gut, heute Romain im Auto gehabt zu haben. Wir konnten sein Feedback zu den Aussagen von Pastor und Jolyon fügen. Heute war es wegen des Windes schwierig, an der Balance zu arbeiten, aber es gab eine gute Rennsimulation am Nachmittag und weitere Performancetests. Wir haben viele Daten gesammelt, die uns in den kommenden Tagen viel Arbeit bescheren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren
Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!