• 01. Februar 2015 · 22:13 Uhr

Marcus Ericsson auf Rang zwei: Gut, aber nicht so wichtig

Marcus Ericsson fuhr mit seinem Sauber in Jerez auf Rang zwei, will dem aber nicht viel Bedeutung beimessen: Wichtig ist, dass er ohne Probleme über die Runden kam

(Motorsport-Total.com) - Marcus Ericsson war die Überraschung des ersten Testtages heute in Jerez. Der Schwede kam problemlos durch den Tag (bis auf einen kleinen Ausritt) und durfte sich am Ende über die zweitschnellste Rundenzeit hinter Sebastian Vettels Ferrari freuen. Damit konnte sich der Sauber-Pilot selbst vor Nico Rosberg im Mercedes halten, doch allzu viel will man in Hinwil darauf nicht geben.

Foto zur News: Marcus Ericsson auf Rang zwei: Gut, aber nicht so wichtig

Marcus Ericsson feierte ein ordentliches Debüt für Sauber Zoom Download

"Wir schauen nicht so sehr auf die Position, dennoch war es ein guter Tag heute", resümiert Ericsson zufrieden. "Wir haben heute viele Runden gedreht, was die Hauptsache ist, und das Auto hat ohne Probleme funktioniert. Nicht häufig erreicht man am ersten Tag sein Ziel. Alle sind mit dem Verlauf des ersten Tages zufrieden."

Zwar möchte der Schwede nach einem Testtag noch keine Bilanz ziehen, dennoch hat er schon erkannt, dass im neuen Boliden viel Potenzial verborgen ist: "Ich war zufrieden mit dem Fortschritt, den sie über den Winter gemacht haben. Man kann bei den Testfahrten nie sagen, wo man im Vergleich mit den anderen steht, aber ich fühle, dass im Auto viel Potenzial steckt."

Großartig mit der Leistung des Fahrzeugs beschäftigt, hat sich am ersten Testtag sowieso niemand. "Beim ersten Test geht es vornehmlich um Kilometer", weiß Ericsson, der mit 73 Runden heute genügend davon abspulen konnte. Auch Power-Unit und Reifen haben dem Schweden heute keinen Strich durch die Rechnung gemacht und gut funktioniert, sodass er mit Vorfreude auf seinen nächsten Einsatz blicken kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wann kam Felipe Massa auf die Welt?

Anzeige motor1.com