• 08. April 2014 · 18:04 Uhr

Früher Feierabend: Williams testet im Schnellgang

Valtteri Bottas fährt am Dienstag nur 28 Runden im Williams FW36 - Das Team ist trotzdem zufrieden und beteuert, dass man den Test wie geplant abgeschlossen habe

(Motorsport-Total.com) - 28 Runden und ab nach Hause - So lief der erste Tag der Bahrain-Tests für Williams. Der britische Rennstall hatte allerdings nicht etwa ein Problem, das zu absolvierende Programm war schlicht und ergreifend nicht länger. Valtteri Bottas, der am kompletten Dienstag im FW36 Platz nehmen durfte, fuhr mit 1:37.305 Minuten die fünftschnellste Zeit. Zur Bestzeit von Nico Rosberg fehlten 1,608 Sekunden.

Foto zur News: Früher Feierabend: Williams testet im Schnellgang

Valtteri Bottas ist im Williams FW36 am Dienstag die fünftschnellste Zeit gefahren Zoom Download

"Wir hatten heute einen guten Test-Mix aus Aerodynamik, Mechanik, Setup, Elektronik und Antrieb. Wir haben es geschafft alles durchzuziehen, was sehr ermutigend ist", freut sich Rob Smedley, der als neuer Chefingenieur erstmals in dieser Saison an einem Test für Williams teilnahm.

"Die Ergebnisse waren sehr positiv, und wir haben viele gute Daten gesammelt. Das sind gute Nachrichten. Valtteri hat heute einen guten Job gemacht. Wir freuen uns, dass wir hier fahren können, denn so können wir auf den Daten, die wir am Wochenende gesammelt haben, aufbauen", erklärt der Neuzugang, der von Ferrari zum Team aus Grove gewechselt war.

"Die Streckenbedingungen waren anders als im Rennen, aber besser zum Testen."Valtteri Bottas
Auch für Valtteri Bottas war es ein "guter Tag, denn wir konnten unser Programm wie geplant absolvieren. Anschließend haben wir am Setup gearbeitet, und wir waren dabei ziemlich experimentell." Der Finne hofft darauf, dass Williams bereits in den kommenden Rennen von den gewonnenen Erfahrungen profitieren kann.

"Die Streckenbedingungen waren anders als im Rennen, aber besser zum Testen, da es nicht so windig war", berichtet Bottas, der außerdem verrät, dass Williams einige neue Teile ausprobiert hat. Die Ergebnisse seien "ziemlich positiv" gewesen.

Am Mittwoch hat Bottas dann frei. Smedley verrät: "Felipe Nasr wird morgen für uns ins Auto steigen und ein Testprogramm von Pirelli für die Reifen 2015 absolvieren." Williams hatte dem GP2-Piloten bereits am Rennwochenende in Bahrain im ersten Freien Training das Auto von Bottas überlassen. Außerdem war der Brasilianer auch bei den Wintertest an gleicher Stelle zum Einsatz gekommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz