• 27. Februar 2014 · 17:03 Uhr

Durchhänger beim Klassenbesten: Mercedes mit Zwangspause

Für Mercedes verlief der heutige Testtag nicht so erfolgreich wie die Auftritte zuvor: Kleinere Probleme behindern Nico Rosberg und lassen den Tag vorzeitig enden

(Motorsport-Total.com) - Das bislang so erfolgsverwöhnte Mercedes-Team musste am ersten Tag der dritten Testwoche in Bahrain seine Ansprüche ein wenig zurückschrauben. Nico Rosberg kam am Donnerstag in Sachir "nur" auf Rang vier (+1,334) und legte mit 89 Umläufen auch nur die viertmeisten Runden aller Fahrer zurück. Zu allem Überfluss war der Testtag nach einem Problem schon eine Stunde früher als geplant beendet.

Foto zur News: Durchhänger beim Klassenbesten: Mercedes mit Zwangspause

Nico Rosberg wollte dem Mercedes mehr Sporen geben, als er aushalten konnte Zoom Download

"Das war kein fantastischer Tag für uns", seufzt Rosberg im Anschluss an den Test. "Wir haben ein paar neue Teile am Auto probiert, wodurch man eine Menge herausfinden kann. Aber leider haben wir heute nicht nur gute Dinge herausgefunden. Ich konnte vor der Mittagspause ein paar gute Runden fahren, doch am Nachmittag gab es ein paar kleinere Probleme, die meinen Arbeitstag früher als geplant beendet haben."

"Das zeigt, dass wir alles bis an die Grenzen treiben und dass wir während der letzten drei Testtage weiterhin eine massive Herausforderung vor uns haben. Wir müssen so viel wie möglich aus unserer Zeit herausholen, um auf Melbourne vorbereitet zu sein. Aber nach einem schwierigen Tag sind wir generell auf dem richtigen Pfad. Wir sind in einer guten Position, aber ich fühle nicht, dass wir weit voraus sind. Jeder hat Probleme - und wir auch", so der Wiesbadener.

Geschäftsführer Technik Paddy Lowe ergänzt: "Wir haben uns nach dem letztwöchigen Test neu strukturiert und wollten so nah wie möglich an der Melbourne-Spezifikation fahren. Um unsere letzten Vorbereitungen in Sachen Zuverlässigkeit und Performance zu vollenden, haben wir auch weitere Aerodynamik-Updates zum Testen mitgebracht. Zudem haben wir auf ein paar Probleme geschaut, die in der vergangenen Woche aufgetaucht sind, und haben ein paar Lösungen mitgebracht."

"Der erste Tag ging nur sehr zögerlich los, da wir ein paar kleinere Probleme hatten, die zusammen mit den Roten Flaggen das Voranschreiten verzögert haben. Doch als wir einmal gestartet sind, ging Nico sofort auf relativ lange Runs mit dem Mediumreifen, und hat jeden davon mit Rennstartprozeduren begonnen, mit Boxenstopp-Übungen beendet und zwischendurch ein paar Setup-Evaluationen durchgeführt."

"Um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag tauchten ein paar Probleme mit dem Auto auf, die Nicos Fortschritt ein wenig behindert und unser Testprogramm eine Stunde vor dem Zeitplan beendet haben. Wir verstehen, was falsch lief und werden dies über Nacht noch einmal anschauen, damit wir morgen einen besseren Tag haben können", so Lowe abschließend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com