• 19. Februar 2014 · 18:10 Uhr

Force India: Bestzeit und jede Menge Kilometer für Hülkenberg

Nico Hülkenberg brummt dem Force India VJM07 mit Mercedes-Power im Heck am ersten Testtag in Bahrain knapp 80 Runden und die Bestzeit auf

(Motorsport-Total.com) - Für Force India lief der Auftakt zur zweiten Testwoche dieses Formel-1-Winters optimal. Nico Hülkenberg spulte am Mittwoch 78 Runden auf dem Bahrain International Circuit ab und holte sich mit 1:36.880 Minuten die Tagesbestzeit. Damit stellte der VJM07 mit Mercedes-Antriebsstrang im Heck sowohl seine Lauffreudigkeit als auch sein Tempo unter Beweis.

Foto zur News: Force India: Bestzeit und jede Menge Kilometer für Hülkenberg

Bei Force India geht's bergauf: Knapp 80 Runden und Tagesbestzeit für "Hulk" Zoom Download

Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer beschreibt, wie man den ersten Testtag in der Wüste in Angriff genommen hat: "Am Vormittag beschäftigten wir uns mit Aero-Tests bei konstanter Geschwindigkeit. Diese liefen problemlos und lieferten uns die Daten, die wir benötigen. Am Nachmittag fingen wir an, die Soft- und Medium-Reifen zu evaluieren. Dabei veränderten wir das Setup in puncto Bodenfreiheit und Balance. Zum Abschluss des Tages fuhren wir zwei Longruns mit den weichen Reifen."

Das Ergebnis: "Ein äußerst positiver und zufriedenstellender Tag", kommentiert Hülkenberg. "Wir hatten ein straffes Programm abzuarbeiten und haben viel gelernt. Zeit im Auto zu verbringen, ist derzeit von unheimlich großem Wert. Es ist ein gutes Gefühl, so viele Runden zurückgelegt zu haben."

Im Zuge seiner beiden Longruns konnte sich Hülkenberg "ein Bild über das Verhalten des Autos machen". Mehr noch: "Zudem habe ich ein erstes Gefühl", berichtet der Deutsche zufrieden, nachdem ihm beim Jerez-Test in Summe nur 17 Runden vergönnt waren. Dennoch habe man nach wie vor einen weiten Weg vor sich. "Wir stehen nach wie vor am Anfang. Wir lernen mit jeder Runde dazu. Für die kommenden Tage steht uns eine steile Lernkurve bevor", sagt Hülkenberg.

Der Anfang ist aber gemacht und so war es auch für Szanfnauer ein positiver Start in den Bahrain-Test: "78 Runden sind eine tolle Leistung. Das war genau das, was wir im frühen Stadium der Entwicklung des VJM07 gebraucht haben." Mehr Runden als Hülkenberg schafften am Mittwoch nur Adrian Sutil (Sauber; 82.) und Kevin Magnussen (McLaren; 81). Hülkenberg wird auch am Donnerstag im VJM07 Platz nehmen. Teamkollege Sergio Perez übernimmt das Auto für Freitag und Samstag.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
Formel 1 App