• 30. Januar 2014 · 18:11 Uhr

Erster Tag für Frijns: Fahren, Stehen, Fahren, Stehen, Stehen

Für Robin Frijns geht der erste Testtag im Caterham nicht ganz zufriedenstellend zu Ende: Zwar erhielt er endlich wieder F1-Runden, es hätten aber mehr sein dürfen

(Motorsport-Total.com) - Es war ein etwas holpriger Start für Robin Frijns bei seiner ersten Ausfahrt für Caterham. Software-Probleme verhinderten ein ordentliches Testprogramm für den jungen Niederländer, der als Testpilot für die Grünen in die Saison geht. Doch im Gegensatz zu den Renault-Kollegen von Red Bull heute und Toro Rosso gestern, kam Frijns in Jerez (Hier klicken: Der Donnerstag in der Chronologie!) etwas zum Fahren und schaffte zehn Runden - wenn auch am Ende ohne Zeit.

Foto zur News: Erster Tag für Frijns: Fahren, Stehen, Fahren, Stehen, Stehen

Robin Frijns hatte Grund zur Freude: Endlich mal wieder ein paar Formel-1-Runden Zoom Download

"Obwohl wir heute nur ein limitiertes Fahrprogramm hatten, war es trotzdem gut, zurück in einem Formel-1-Auto zu sein - besonders in diesem Team, wo ich mich bereits als Teil der Familie fühle", strahlt der ehemalige Formel-3.5-Meister. "Seit wir die Bekanntgabe in der vergangenen Woche gemacht haben, war jeder so gut zu mir und man hat mich in die ganze Setup-Thematik in der Fabrik und hier in Spanien viel mehr integriert als bei meinen vorherigen Teams. Das ist ein gutes Gefühl."

"Wir haben heute Morgen pünktlich begonnen und sind ein paar Installationsrunden gedreht, damit wir uns durch alle Systeme arbeiten konnten, die wir brauchen, bevor wir auf Performance gehen können. Das Auto hat sich ziemlich seltsam verhalten, was hauptsächlich daran liegt, wie die Power geliefert wird. Es war ein ziemlich abgehacktes Programm, da wir für jeden Run Anpassungen vornehmen mussten."

"Nach dem Mittagessen hatten wir ein Antriebsproblem, das zur Folge hatte, dass die Jungs den Unterboden abmachen und ein paar Teile ersetzen mussten. Das ist viel Arbeit mit den ganzen komplizierten Dingen. Am Ende hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, und wir konnten vor dem Ende der Session nicht mehr auf die Strecke gehen. Obwohl das natürlich nicht ideal ist, sind Tests nun mal dafür da", so Frijns abschließend.


Fotos: Testfahrten in Jerez


Cedrik Staudohar von Renault erklärt weiter: "Es war wieder ein harter Tag - aber einer, an dem wir weitere wichtige Informationen über den 2014er Motor gelernt haben und was wir tun müssen, um die Zuverlässigkeit zu verbessern und dem Team zu ermöglichen, mit der Arbeit an der Performance zu beginnen. Robin Frijns wurde früh mit dem Auto herausgeschickt und wir haben damit begonnen, uns durch eine Reihe an Programmen zu arbeiten."

"Aber nach dem Mittagessen haben wir ein Problem am Motor entdeckt, wodurch wir ein Teil wechseln mussten, was unseren Arbeitstag leider frühzeitig beendet hat. Wir haben den Grund gefunden und werden über Nacht arbeiten um sicherzustellen, dass es nicht noch einmal auftritt. Das sollte dem Team die Chance geben, den Rundenzähler morgen zu erhöhen", so Staudohar. Dann wird Kamui Kobayashi das Steuer übernehmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com