• 29. Januar 2014 · 17:21 Uhr

Vettel zweckoptimistisch: "Dafür sind Tests ja da"

Sebastian Vettel ärgert sich zwar über das erneut kurze Testprogramm, doch zumindest kann er sich damit trösten, dass man so Problemen auf die Spur kommt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastian Vettels Debüt im RB10 schon am ersten Testtag in Jerez ins Wasser gefallen war, musste der Weltmeister auch heute wieder tatenlos zuschauen, wie die Konkurrenz ihre Boliden um die Strecke bewegte. Lediglich acht Runden konnte Vettel heute fahren, bevor Red Bull das Fahrzeug wegen eines Schadens am Energierückgewinnungssystems ERS zurückziehen musste. Dass er mit einer Zeit von 1:38.320 Minuten (+ 14,155 Sekunden) Achter und Letzter wurde, ist zwar ärgerlich, aber die logische Konsequenz.

Foto zur News: Vettel zweckoptimistisch: "Dafür sind Tests ja da"

Sebastian Vettel wurde heute nicht ausgiebig auf der Strecke gesichtet Zoom Download

"Wir konnten heute nicht so viel fahren und mussten ein paar Probleme ausräumen, aber bei solch großen Regeländerungen ist es normal, dass man ein paar Kinderkrankheiten hat", resümiert der Heppenheimer. "Dafür sind Tests ja da, um solche Dinge zu beseitigen. Die nächsten beiden Tage werden wichtig sein, um ein bisschen Streckenzeit zu bekommen, damit wir uns auf die Tests in Bahrain vorbereiten können." Es sollten die einzigen Worte Vettels bleiben, bevor er sich auf den Weg nach Hause machte.

"Das ist natürlich nicht ideal", kommentiert Renningenieurs-Koordinator Andy Damerum. "Es ist besser sich die Zeit zu nehmen, um zur Wurzel des Problems zu gelangen, daher war die Entscheidung heute frühzeitig aufzuhören vermutlich eine gute. Trotzdem haben wir heute Morgen ein bisschen Streckenzeit bekommen. Wie schon gestern gesagt: Auch wenn es wenig aussieht, ist die Anzahl der nützlichen Daten beeindruckend."

"Wir haben das Problem von gestern in den Griff bekommen und sind heute Morgen zuverlässig unterwegs gewesen - und heute Abend wird derselbe Prozess stattfinden", macht sich Damerum bezüglich der Ausfahrt morgen keine Sorgen. "Es ist für jeden eine steile Lernkurve und man muss sich einfach Schritt für Schritt durcharbeiten." Morgen wird Daniel Ricciardo den RB10 übernehmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com