• 18. Juli 2013 · 13:05 Uhr

Chilton: Wie sich die neuen Pirelli-Reifen unterscheiden

Marussia-Pilot Max Chilton gibt seine ersten Eindrücke von den neuen Pirelli-Pneus Preis und erklärt, wie sich die Einschränkungen für die Stammpiloten auswirken

(Motorsport-Total.com) - Die Young-Driver-Tests stehen neben zahlreichen Aerodynamik-Versuchsfahrten dieses Jahr im Zeichen der neuen Pirelli-Reifen, die in einer Woche beim Grand Prix von Ungarn erstmals zum Einsatz kommen werden. Nach den besorgniserregenden Reifenexplosionen beim Grand Prix von Großbritannien wurde beschlossen, dass der italienische Reifenhersteller aus Sicherheitsgründen neue Pneus bringen darf - dabei handelt es sich um die 2012er-Konstruktion mit den Mischungen der Saison 2013.

Foto zur News: Chilton: Wie sich die neuen Pirelli-Reifen unterscheiden

Max Chilton konnte sich ein erstes Bild von den Pirelli-Reifen machen Zoom Download

Aus diesem Grund erlaubte es die FIA, dass auch die Stammpiloten der Teams - abgesehen von Mercedes - am Young-Driver-Test teilnehmen, allerdings unter strengen Auflagen: Diese dürfen keine Aerodynamik-Vergleichsfahrten absolvieren und müssen sich dem von Pirelli vorgegebenen Testprogramm unterordnen. Aus diesem Grund zogen Ferrari, Red Bull und Lotus nachträglich Fernando Alonso, Mark Webber und Kimi Räikkönen vom Test zurück.

Tatsächlich lässt Pirelli den Teams bei den Reifentests kaum Freiraum. Max Chilton, Stammpilot bei Marussia, gibt Einblicke: "Der Reifendruck ist vorgegeben, wir durften das Auto überhaupt nicht anpassen. Das einzige, was wir ändern durften, war die Bremsbalance und die Frontflügel-Einstellung. Das ist auch der Grund, warum die Rennfahrer viele Runden gefahren sind und kaum auf Zeiten losgingen."

Chilton konnte gestern nur eine Stunde lang fahren, weil er ein Problem mit der Standard-Elektronik hatte - dennoch war der Reifentest seiner Meinung nach nicht umsonst: "Die Daten, die man bei einer Rennsimulation erhält, sind immer gut, und wir haben eigentlich ziemlich viel bei diesem 20-Runden-Stint am Ende gelernt."

Doch inwiefern unterscheiden sich die neuen Pirelli-Reifen von den Vorgängermodellen? "Es ist jetzt schwieriger, die Reifentemperatur nach oben zu kriegen, und die Reifen haben nicht mehr so viel Grip, aber sie halten lang und sind sehr konstant", fasst Chilton seine Eindrücke zusammen. "Wir können an der Reifentemperatur natürlich mit dem Setup arbeiten, also ist es nicht immer so ein großes Problem." Zudem fiel ihm auf, dass die neue Hard-Mischung "ein bisschen langsamer" als bisher ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs