• 10. Februar 2013 · 10:22 Uhr

Sauber C32: Eine echte Rakete?

Äußerst zuverlässig, innovativ entwickelt und angenehm schnell: Bei Sauber wird trotz vieler guter Vorzeichen tiefgestapelt: Was kann der C32 wirklich?

(Motorsport-Total.com) - Die Leistung war nicht nur sauber, sondern porentief rein. Was das Schweizer Sauber-Team mit dem neuen C32 beim ersten Test in Jerez veranstaltete, wurde von der Konkurrenz teils mit Staunen vernommen. Der neue Bolide aus Hinwil setzte mit 430 gefahrenen Runden (1.904 Kilometer) in der ersten Testwoche den Maßstab in Sachen Standfestigkeit, die Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez waren mit den ersten Eindrücken sehr zufrieden.

Foto zur News: Sauber C32: Eine echte Rakete?

Nico Hülkenberg bei den Testfahrten in Jerez: Ein Grinsen unter dem Helm? Zoom Download

Die beiden Sauber-Piloten zeigten sich nie ganz vorne in den Tages-Ranglisten, dennoch ging vom Team aus der Schweiz ein Signal aus. Red-Bull-Teamchef Christian Horner zögerte keinen Augenblick mit einer Antwort auf die Frage, welches Auto ihn bei den Tests am meisten überrascht habe: "Der Sauber! Die haben wie 2012 sicher wieder ein gutes Auto." Vor allem der Speed auf den in Jerez absolvierten Longruns war überzeugend. Mehr Speed steckt noch drin, wenn mit weniger Benzin gefahren wird.

Die Qualitäten des Sauber-Ferrari C32 sind allen Beteiligten offenbar schnell bewusst geworden. Um den Druck in Grenzen zu halten, übte man sich allerdings in der Öffentlichkeit im Tiefstapeln. Intern sollen andere Töne zu hören gewesen sein. "Jungs, dieses Auto geht wie der Teufel. Ich freue mich schon auf die zwei Tests in Barcelona und den WM-Start in Australien", soll Sauber-Neuzugang Hülkenberg im internen Kreis laut 'Blick' gejubelt haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Wolf-Team am 09.01.1977 seinen ersten Podestplatz?

Formel1.de auf YouTube