• 08. November 2012 · 15:16 Uhr

Sauber: Gutierrez Sieger im Duell gegen Frijns

Auch wenn Robin Frijns die schwierigeren Voraussetzungen hatte: Auf der Stoppuhr entschied Esteban Gutierrez das Young-Driver-Duell in Abu Dhabi für sich

(Motorsport-Total.com) - Viele Indizien deuten momentan darauf hin, dass entweder Esteban Gutierrez oder Robin Frijns nächstes Jahr Teamkollege von Nico Hülkenberg bei Sauber wird. Dementsprechend wurden die Young-Driver-Tests in Abu Dhabi mit Spannung erwartet, denn die Schweizer hatten am Dienstag Frijns im C31, während Gutierrez am Mittwoch und heute zum Einsatz kam.

Foto zur News: Sauber: Gutierrez Sieger im Duell gegen Frijns

Am Sauber von Esteban Gutierrez wurde heute die Radaufhängung gewechselt Zoom Download

Gutierrez verbesserte sich heute um vier Zehntelsekunden auf 1:43.093 Minuten und sicherte sich damit den dritten Platz in der Tages- und den vierten in der Wochenwertung, war um fast sieben Zehntelsekunden schneller als sein niederländischer Konkurrent. Frijns hatte jedoch deutlich weniger Erfahrung im C31 und in der Formel 1 generell vorzuweisen und konnte sich heute im Red Bull noch auf 1:43.233 Minuten steigern. Mit frischen Reifen durften beide ausrücken, sodass der direkte Vergleich zumindest einigermaßen repräsentativ sein sollte.

"Ich denke, das heutige Programm war sehr nützlich - nicht nur für mich, sondern auch für das Team, denn wir konnten viele verschiedene Dinge testen und analysieren", erklärt Gutierrez. "Ich versuchte, präzises Feedback zu geben. Am Ende machte ich mit den weichen Reifen ein bisschen Druck, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht hinbekam, den Peak der Reifenperformance zu nutzen. Trotzdem bin ich zufrieden mit den zwei Testtagen und ich möchte mich beim Sauber-Team für deren Arbeit bedanken."

Der 21-jährige Mexikaner hat nach einer phasenweise starken, aber vor allem zu wenig konstanten Saison in der GP2 nicht nur Fürsprecher in Hinwil, jedoch auch ein schlagendes Argument auf seiner Seite: die Telmex-Millionen von Carlos Slim Domit, die dieser eigenen Angaben nur solange springen lässt, wie ein mexikanischer Landsmann im Sauber sitzt.

Fehlerlos war Gutierrez heute aber nicht: "Esteban hat das Auto verloren und einen beschädigten Reifen gemeldet", twitterte das Team am Nachmittag. Trotzdem zieht Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara zufrieden Bilanz: "Der dritte Tag dieses Tests war wieder ein sehr produktiver, denn wir bekamen all unsere Arbeit erledigt. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der zurückgelegten Distanz hier in Abu Dhabi und auch mit dem Feedback der zwei jungen Fahrer."

"Heute begann Esteban mit weiteren Aero-Evaluierungen. Wir fuhren mit viel Benzin, arbeiteten am Setup und mit den Bremsen", berichtet der Italiener. "Über Mittag wechselten wir die Radaufhängung, um neue Teile zu testen. Am Nachmittag gaben wir Esteban dann frische Reifen - einen harten, zwei mittlere und einen weichen Satz."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com