• 13. September 2012 · 19:08 Uhr

Magny-Cours: Dritte Tagesbestzeit für Bianchi

Während Brendon Hartley nach drei Jahren Pause wieder Formel 1 testen durfte, erzielte Jules Bianchi in Magny-Cours Tagesbestzeit, diesmal im Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Am dritten und letzten Tag der Young-Driver-Testfahrten in Magny-Cours sicherte sich Lokalmatador Jules Bianchi erneut die Bestzeit. Der Franzose kam zwar nicht an seine gestrige Force-India-Bestmarke von 1:16.467 Minuten heran, erzielte im aktuellen Ferrari F2012 aber 1:16.985 Minuten und war damit um über eine Sekunde schneller als seine Verfolger.

Foto zur News: Magny-Cours: Dritte Tagesbestzeit für Bianchi

Jules Bianchi fuhr in zwei verschiedenen Autos Tagesbestzeiten in Magny-Cours Zoom Download

Zunächst sah es fast so aus, als ob die drei anwesenden Teams frühzeitig zusammenpacken könnten, weil sinnvolle Tests aufgrund regnerischer Bedingungen nicht möglich waren. Doch Bianchi und Co. gingen für sporadische Runden auf Intermediate- und Full-Wet-Reifen von Pirelli auf die Strecke, zogen die Mittagspause notgedrungen vor und fanden am Nachmittag bessere Bedingungen vor. Bis zum Ende der Session baute die Strecke immer mehr Grip auf.

So wurden die Bestzeiten dann auch relativ spät erzielt: Bianchis schnellster Versuch war die 123. seiner 138 Runden, Rodolfo Gonzales (Force India) fuhr in der 76. seiner 79 Runden 1:18.018 und Brendon Hartley (Mercedes) in der 75. von 87 Runden 1:18.671 Minuten. Das Tages- oder Wochenklassement seriös zu bewerten, macht jedoch keinen Sinn, schließlich konzentrierten sich die Teams nicht primär auf schnelle Rundenzeiten.

Ferrari feilt an der Aerodynamik

Für Bianchi zum Beispiel stand im Vordergrund, verschiedene Frontflügel-Spezifikationen miteinander zu vergleichen. "Uns ging es vor allem um aerodynamische Messungen und Setup-Evaluierungen", berichtet der Franzose. "Ich habe das Gefühl, bei diesem Test viel gelernt zu haben, und die Arbeit war für mich und das Team konstruktiv, denke ich. Wir haben versucht, die Balance des Autos zu verbessern, und wir haben uns einige Dinge genauer angesehen, die in den nächsten Rennen nützlich sein könnten."


Fotos: Young-Driver-Test in Magny-Cours


Der zweitplatzierte Gonzalez, Vierter in der Wochenwertung, ist mit seinem Tag zufrieden: "Die Bedingungen waren am Anfang schwierig, aber es war gut, die Regen- und Intermediate-Reifen ausprobieren zu können. Die andere wichtige Aufgabe war, mich an die Kontrollsysteme zu gewöhnen und meinen Speed und mein Gefühl für das Auto aufzubauen. Mit meinem Tempo bin ich ganz zufrieden, auch wenn noch mehr möglich ist, weil ich zum ersten Mal in Magny-Cours gefahren bin und auch zum ersten Mal in diesem Auto."

Laut Jakob Andreasen wurden alle fünf Reifensätze ausprobiert: "Rodolfo konnte das Auto unter allen Bedingungen testen, was eine wertvolle Erfahrung ist", so der Force-India-Chefingenieur. "Außerdem übten wir Boxenstopps und Starts mit ihm, genau wie Anfang der Woche mit Luiz Razia. Sonst testete er verschiedene Aero-Einstellungen, was glatt lief. Insgesamt war es eine exzellente Woche mit übermenschlichen Anstrengungen des Teams, das sich ja parallel auf Singapur vorbereiten musste."

Hartley happy über Formel-1-Rückkehr

Foto zur News: Magny-Cours: Dritte Tagesbestzeit für Bianchi

Brendon Hartley im Mercedes-Silberpfeil: Am Morgen war die Strecke noch nass Zoom Download

Für Brendon Hartley, der zuletzt im Dezember 2009 in Jerez für Toro Rosso getestet hatte, verlief das "Comeback" erfreulich: "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und es freut mich, dass ich nur ein paar Runs gebraucht habe, um auf Tempo zu kommen - es ist doch immerhin drei Jahre her, dass ich zum letzten Mal Formel 1 gefahren bin. Als es abtrocknete, waren wir meistens mit dem harten Reifen unterwegs, aber trotz des Wetters konnten wir unser Programm absolvieren", sagt der ehemalige Red-Bull-Junior.

Auch Mercedes-Teamchef Ross Brawn zieht zufrieden Bilanz: "Es war ein wichtiger Test für die beiden Fahrer, die Erfahrung in einem Formel-1-Auto sammeln konnten, aber auch für die Fortsetzung unseres Entwicklungsprogramms mit neuen Updates. Sam Bird und Brendon sind sehr gut gefahren und haben gutes und konstantes Feedback abgegeben. Ich möchte ihnen für ihre Gründlichkeit an den vergangenen Tagen danken. Jetzt haben wir eine Fülle an Daten, die wir vor Singapur in der Fabrik studieren können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Innes Ireland wie alt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen