• 20. Februar 2012 · 09:06 Uhr

Pirelli: Medium-Reifen erste Wahl beim Barcelona-Test

Bei den Tests in Barcelona kommen erstmals die endgültigen Reifenmischungen für die Saison 2012 zum Einsatz - Streckendebüt für die Supersofts

(Motorsport-Total.com) - Nachdem bei den ersten Testfahrten des Formel-1-Jahres in Jerez für die Teams vor allem das Kennenlernen ihrer Autos und der neuen Reifen im Vordergrund stand, wird der zweite Test in Barcelona schon wesentlich intensiver zur Vorbereitung auf die Rennen genutzt. Das gilt auch für Pirelli, die bei den morgen beginnenden, viertägigen Testfahrten erstmals ihre endgültigen Reifenmischungen für die Saison 2012 liefern werden.

Foto zur News: Pirelli: Medium-Reifen erste Wahl beim Barcelona-Test

In Barcelona kommt erstmals in diesem Jahr die superweiche Mischung zum Einsatz Zoom Download

Der italienische Hersteller erhofft sich von den Tests in Barcelona aussagekräftigere Daten. Im Gegensatz zu Jerez wird in Barcelona auch ein Grand Prix ausgetragen, sodass reichlich Vergleichswerte aus dem Vorjahr vorhanden sind. Außerdem werden die Reifen auf dem Circuit de Catalunya mit seinen schnellen Kurven wesentlich stärker beansprucht als auf dem Kurs von Jerez. Zudem hofft man bei Pirelli auf bessere Witterungsbedingungen.

"Alle hoffen auf wärmere und konstantere Bedingungen in Barcelona."Paul Hembery
"Alle hoffen auf wärmere und konstantere Bedingungen in Barcelona, die wir in Jerez nicht hatte", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. Bei den ersten Tests bewegten sich die Temperaturen am Morgen stellenweise nahe dem Gefrierpunkt, was eine ernsthafte Testarbeit erschwerte. "Dennoch waren unsere Eindrücke vom ersten Test sehr positiv. Die Fahrer waren mit dem Aufwärmverhalten und der Haltbarkeit der neuen Reifen zufrieden. Die Strecke in Barcelona unterscheidet sich sehr von der in Jerez. Wegen der vielen schnellen Rechtskurven wird hier vor allem der linke Vorderreifen stark belastet."

Fotos: Testfahrten in Jerez


Für die vier Tage in Barcelona bringt Pirelli insgesamt 367 Sätze Reifen an die Strecke, 73 mehr als in Jerez. Die Teams dürfen die Reifenmischungen frei auswählen, sind jedoch bei den Testfahrten an ein Limit von 100 Sätzen pro Auto im Jahr gebunden. Die beliebteste Mischung in Barcelona ist der Medium-Reifen, insgesamt 110 Sätze dieser Mischung wurden von den Teams angefordert. Dieser Reifen wird auch bei den ersten drei Grands Prix der Saison zum Einsatz kommen und stellt aus Sicht von Pirelli die ideale Mischung aus Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit dar.

Zweitbeliebtester Reifen ist in Barcelona die weiche Mischung, von der 82 Sätze geliefert werden. Dazu kommen 69 Sätze der harten Reifen sowie erstmals 34 Sätze der superweichen Mischung, die in Jerez noch nicht verwendet wurde. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Teams in Barcelona erstmals auf Zeitenjagd gehen werden. Die je 36 Sätze Intermediate- und Regenreifen werden nach jetzigem Stand nicht zum Einsatz kommen. Bis zum Wochenende sagte die Wettervorhersage für Barcelona trockene Bedingungen voraus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!