• 19. November 2010 · 09:43 Uhr

Pirelli-Test: Vettel auch mit den neuen Reifen schnell

Weltmeister Sebastian Vettel hält zur Mittagspause des ersten Pirelli-Testtages in Abu Dhabi die Bestzeit - Adrian Sutil rollt mit technischen Problemen aus

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen sind brandneu, die Autos anders eingestellt, aber dennoch macht Sebastian Vettel dort weiter, wo er am vergangenen Sonntag aufgehört hat. Der neue Weltmeister setzte sich pünktlich vor der Mittagspause am ersten Pirelli-Testtag in Abu Dhabi standesgemäß an die Spitze des Klassements. Mit seiner besten Runde in 1:40.861 Minuten war Vettel den Hauch von 0,052 Sekunden schneller als Felipe Massa im Ferrari.

Foto zur News: Pirelli-Test: Vettel auch mit den neuen Reifen schnell

Sebastian Vettel nahm die Testfahrten mit den neuen Pirelli-Reifen auf Zoom Download

Insgesamt spulten die zwölf Formel-1-Teams am Vormittag 227 Runden auf den neuen Pirelli-Reifen ab. Am fleißigsten war Lotus, denn allein 42 Umläufe gingen auf das Konto von Heikki Kovalainen. "Wir haben jede Menge wichtiger Daten gesammelt", lässt ein zufriedener Lotus-Technikchef Mike Gascoyne zur Mittagspause via 'Twitter' wissen.

Die Teams fahren zwar auf haargenau der gleichen Streckenvariante wie am vergangenen Grand-Prix-Wochenende, jedoch haben die meisten Mannschaften Anpassungen an den Autos vorgenommen. Viele Fahrzeuge wurde in Sachen Gewichtsverteilung auf 2011 getrimmt, um die Balance mit den neuen Pneus besser einschätzen zu können.


Fotos: Pirelli-Tests in Abu Dhabi


Die Rundenzeiten sind angesichts dessen gut. Zum Vergleich: Sebastian Vettel fuhr am vergangenen Samstag im Qualifying mit bewährtem Material nur rund 1,5 Sekunden schneller, beim Vergleich der Zeiten von Massa fällt der Unterschied sogar noch erheblich geringer aus. "Timo konnte zwar nur 13 Runden drehen, aber das Auto scheint mit den Pirellis sehr gut zu funktionieren", heißt es vom Glock-Team Virgin. Pech hatte Adrian Sutil, dessen Force India kurz vor der Pause ausrollte.

Die Teams haben für den ersten Testtag bei etwa 30 Grad und herrlichem Sonnenschein vier Sätze Reifen zur Verfügung. Erprobt werden zunächst die Pneus der mittelharten und weichen Mischung. Die sogenannten "Option"-Reifen sind - wie schon zuvor bei Bridgestone - anhand eines grünen Streifens auf der Außenflanke zu erkennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com