• 28. Februar 2010 · 18:12 Uhr

Sauber beendet Testwinter mit zwei Defekten

Trotz zweier roter Flaggen am letzten Testtag zieht das Sauber-Team vor dem Saisonauftakt in Bahrain zufrieden Zwischenbilanz

(Motorsport-Total.com) - In der Rangliste der vierten und wahrscheinlich aussagekräftigsten Testwoche dieses Winters belegte das Sauber-Team zwar nur den siebten Platz, doch auf Spitzenreiter McLaren fehlte lediglich knapp eine halbe Sekunde. Angesichts dieser Performance konnten die Schweizer trotz eines enttäuschenden Schlusstages zufrieden Bilanz ziehen.

Foto zur News: Sauber beendet Testwinter mit zwei Defekten

Das Sauber-Team zieht nach einem recht positiven Winter zufrieden Bilanz Zoom Download

"Bei den ersten Tests", berichtet der scheidende Technikchef Willy Rampf, "ist das Auto zuverlässig gelaufen, aber am heutigen Tag hatten wir Probleme. Am Vormittag harkte die Schaltung, was wir noch genau analysieren müssen, und am Ende trat ein Defekt im Benzinsystem auf. Beides lässt sich aber bis Bahrain lösen." Insgesamt schaffte der Sauber-Ferrari C29 im Februar mehr als 5.000 Kilometer und landete damit auch in dieser Wertung auf Rang sieben.

"In Barcelona", fährt Rampf fort, "testeten wir einige neue Aeroteile, deren Performance genau wie im Windkanal erwartet war. Außerdem konzentrierten wir uns darauf, die mechanischen Setups zu optimieren. Wir haben unser Paket für Bahrain beisammen und fühlen uns nun bereit. Das Team hat vier stressige Wochen hinter sich, jetzt freuen wir uns auf die Rennen. Mit der Leistung sind wir zufrieden, vor allem angesichts der Bedingungen, unter denen wir die Zeiten gefahren sind."

Da taten die technischen Probleme heute nicht mehr groß weh, auch wenn natürlich ein gewisses Maß an Verunsicherung bleibt, wenn ausgerechnet am letzten Testtag noch einmal Defekte auftreten. Doch insgesamt hat Sauber einen positiven Winter hinter sich - in Sachen Zuverlässigkeit ebenso wie in Sachen Performance. Das soll am technischen Konzept liegen, das einer Evolution des F1.09 entspricht, im Zuge derer viel Gewicht abgespeckt wurde.

"Wegen der technischen Schwierigkeiten gelangen uns heute nicht ganz die erhofften Kilometer", so Kamui Kobayashi nach 67 Runden. "Für mich war es dennoch ein guter Tag, denn wir konnten verschiedene Prozeduren für das erste Rennwochenende üben. Wie ich gestern schon sagte, sind diese Dinge enorm wichtig für mich. Ich habe das Gefühl, dass ich mich stetig verbessere, und ich fühle mich jetzt bereit für Bahrain."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App