• 30. November 2019 · 21:25 Uhr

Nach Crash im Training: Deshalb schimpft Vettel auf Finnisch

In Brasilien ärgerte er sich noch über den "Bockmist", in Abu Dhabi schimpft Sebastian Vettel auf Finnisch - Warum er das macht und von wem er das gelernt hat

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel blieb auch am letzten Rennwochenende des Jahres 2019 nicht ohne Fehler. Der Ferrari-Pilot krachte im ersten Freien Training am Freitag rückwärts in die Leitplanken - und schimpfte danach am Boxenfunk wie üblich mehrsprachig. Diesmal packte er seine Finnisch-Kenntnisse aus und machte sich damit bei den finnischen Formel-1-Fans beliebt.

Foto zur News: Nach Crash im Training: Deshalb schimpft Vettel auf Finnisch

Nach seinem Crash in FT1 war Vettel verärgert Zoom Download

"Ei saatana, perse, vittu, perjantai", sprach Vettel erbost in den Teamfunk, ehe er aus seinem beschädigten Ferrari ausstieg. Diese Aneinanderreihung von finnischen Kraftausdrücken - frei übersetzt: "Was zur Hölle, so ein beschissener Arschloch-Freitag" - bekam auch das finnische Fernsehen zu hören.

Gegenüber dem finnischen Sender 'MTV' konnte der Heppenheimer seinen Wutausbruch erklären: "Ich weiß nicht, das kam natürlich sehr spontan aus mir raus. Ich habe mich nach dem Dreher über mich selbst geärgert." Die Schimpfwörter gelernt hat er von seinen finnischen Freunden.

Es ist kein Geheimnis, dass sich Vettel sehr gut mit seinem Ex-Teamkollegen Kimi Räikkönen versteht und dass die beiden schon vor ihrer gemeinsamen Zeit bei Ferrari gerne ein Match Badminton gespielt haben. Auch Vettels Physiotherapeuten in der Formel 1 stammten allesamt aus dem kühlen Norden.


Fotos: Ferrari, Grand Prix von Abu Dhabi


Antti Kontsas, sein aktueller Physio, ist wohl nicht ganz unschuldig an den finnischen Kraftausdrücken, die Vettel über die Jahre gelernt hat. "Wenn wir Tennis oder Badminton spielen - und meistens spiele ich gegen finnische Coaches -, dann fluchen die eben auf Finnisch. Und da lerne ich mir das eben an", muss Vettel schmunzeln.

Manchmal wechsle er dann eben die Sprache, vor allem wenn es am Boxenfunk emotional wird: Egal ob italienische Jubelgesänge, wenn er siegt, oder auch deutsche Schimpftiraden ("So ein Bockmist aber auch" zuletzt in Brasilien), wenn es nicht rund läuft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Unter der Flagge welchen Landes startet(e) das Mercedes-Team in der Formel 1?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com