GP Abu Dhabi
Formel-1-Liveticker: Das Qualifying beim Saisonfinale in Abu Dhabi
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Das Qualifying beim Saisonfinale in Abu Dhabi +++ Wer schnappt sich die wichtige Pole? +++ Lando Norris am Freitag vorne +++
Winterpause zu kurz?
An diesem Wochenende endet die Formel-1-Saison 2025, doch bereits im Januar stehen schon wieder die ersten Testfahrten im neuen Jahr an. Esteban Ocon fürchtet, dass die Winterpause in diesem Jahr zu kurz sein könnte.
"Wir sind im Grunde genommen um den 7. Januar herum wieder bei der Arbeit und hören um den 22. [Dezember] auf", so Ocon. Faktisch habe man zwischen den beiden Saisons daher nicht einmal einen Monat Pause.
Es sei für ihn persönlich die kürzeste Winterpause seiner Karriere, "was die Vorbereitung sehr schwierig machen wird", fürchtet er. Zwar sei es gut, dass es vor der Saison 2026 eine Menge Testfahrten gebe.
Es fühle sich dadurch aber an, als würde man "zwei Saisons in einer" fahren.
Alles Gute!
Glückwünsche gehen raus an Susie Wolff. Die heutige Chefin der F1-Academy feiert ihren 43. Geburtstag und war bislang die letzte Frau, die als Pilotin an einem offiziellen Formel-1-Wochenende teilgenommen hat.
Passend dazu hier noch einmal unsere Fotostrecke, die wir damals zu ihrem Karriereende zusammengestellt haben:
Warum Tsunoda statt Lawson?
Liam Lawson hat den Kampf um das letzte Cockpit bei den Racing Bulls gewonnen, während Yuki Tsunoda 2026 nur noch die Rolle als Ersatzfahrer bleibt. Helmut Marko hat diese Entscheidung bei Sky nun erklärt.
"Racing Bulls ist für junge Fahrer", sagt er und erinnert: "Yuki kommt in seine sechste Saison." Dazu habe der Japaner, der im kommenden Jahr 26 wird, "relativ schwankenden Leistungen" gezeigt.
Lawson dagegen habe sich nach seinen beiden Rennen für Red Bull zu Beginn des Jahres "gut erholt bei Racing Bulls", so Marko, "und von seinem Alter her ist die Chance, dass er sich noch steigert."
Lawson wird im kommenden Jahr 24 und ist damit zumindest noch etwas jünger als Tsunoda.
Sperrstunde gebrochen
Und gleich noch einmal Aston Martin: Das Team aus Silverstone hat in der vergangenen Nacht außerdem noch die Sperrstunde gebrochen. Gleiches gilt auch für Alpine, die Racing Bulls und Williams.
Eine Strafe hat aber niemand zu befürchten, weil alle Teams einen ihrer beiden "Joker" in diesem Jahr gezogen haben. Und da es sowieso das letzte Saisonrennen ist, wollten einige Teams wohl ihre Joker unbedingt noch aufbrauchen ...
Kuriose Untersuchung
Lance Stroll und Fernando Alonso müssen sich heute vor FT3 noch bei den Rennkommissaren verantworten. Es geht dabei allerdings nicht um ein sportliches Vergehen.
Vielmehr haben beide eine vorgeschriebene Fan-Aktivität an der Strecke "geschwänzt". Da es sich um beide Aston-Martin-Piloten handelt, dürfte das wohl auf einen Fehler des Teams zurückzuführen sein.
Gibt vermutlich eine Verwarnung.
Heute vor 5 Jahren ...
... wurde Sergio Perez zum Grand-Prix-Sieger in der Formel 1 - nach 190 Rennen. Länger als der Mexikaner musste in der Geschichte der Königsklasse kein anderer Fahrer auf seinen ersten Sieg warten. Mehr dazu unten in unserer Fotostrecke.
Der Große Preis von Sachir 2020 ging aber auch aus anderen Gründen in die Geschichte ein. So erlebten wir zum Beispiel auch noch das dramatische Debüt von George Russell im Mercedes und das bislang einzige Rennen auf dem "Oval" in Bahrain.
Mehr dazu könnt ihr hier noch einmal nachlesen.
Vorteil Norris
Der McLaren-Pilot war gestern der schnellste Mann in Abu Dhabi. Doch ist er damit auch der große WM-Favorit an diesem Wochenende? Diese Frage haben wir gestern in unserer Videoanalyse zum Freitag besprochen.
Auch heute wird es am Abend natürlich wieder eine große Liveanalyse zum letzten Qualifying des Jahres auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geben. Kevin Scheuren und Kevin Hermann melden sich um 20:00 Uhr MEZ bei euch.
Das letzte Qualifying
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers an diesem Nikolaustag. Einmal müssen wir noch schlafen, dann gibt es keine Süßigkeiten, sondern das große Saisonfinale 2025.
Schon heute steht davor das wichtige Qualifying in Abu Dhabi auf dem Plan. Los geht es um 15:00 Uhr (MEZ), und bereits um 11:30 Uhr gibt es das dritte und damit das letzte Training in diesem Jahr.
An dieser Stelle sind wir auch heute wieder bis in den Abend hinein mit aktuellen Infos und Stimmen direkt aus dem Fahrerlager am Yas Marina Circuit für euch da.
Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube.
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen.

