• 20. November 2025 · 10:15 Uhr

Vernichtende Kritik an Zweistopppflicht für Katar: "Wird das Rennen zerstören"

Haas-Teamchef Ayao Komatsu kritisiert das neue Zweistopplimit in Katar scharf - und warnt vor einem "zerstörten" Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Ayao Komatsu äußert deutliche Kritik an der Entscheidung, im Katar-Grand-Prix ein maximales Stintlängen-Limit von 25 Runden einzuführen. Die Vorgabe macht den 57-Runden-Lauf faktisch zu einem Zweistopprennen, beschlossen von FIA, Formel 1, Teams und Pirelli. Doch Komatsu stellt klar: Er lehnt diese Maßnahme entschieden ab.

Foto zur News: Vernichtende Kritik an Zweistopppflicht für Katar: "Wird das Rennen zerstören"

Der Grand Prix von Katar 2025 wird laut Haas-Teamchef Ayao Koatsu "ein zerstörtes Rennen" werden Zoom Download

Er sagt: "Ich stimme diesen künstlichen Limits nicht zu, aber ich schätze, Pirelli hat wegen letztem Jahr Angst, oder?" Komatsu spielt damit darauf an, dass viele Teams auf enorm lange Stints setzten trotz hohem Abbau der Reifenoberfläche. Zudem gab es 2023 Mikro-Risse durch Kerbs, die zu Sicherheitsbedenken geführt hatten.

"Ein Einstopprennen, und Pirelli dachte wahrscheinlich: 'Sicher versuchen sie es diesmal nicht. Oh nein, sie haben es versucht.' Also haben sie dieses künstliche Limit gesetzt, sodass ein Einstopp unmöglich ist." Für Komatsu ist das ein Eingriff, der dem Sport schade: "Ich finde nicht, dass wir so etwas in diesem Sport machen sollten."

Komatsu: "Das wird das Rennen zerstören"

Komatsu sieht nicht das Einstopprennen als Problem - sondern die fehlende natürliche Varianz. "Wir reden viel darüber, Einstopps zu vermeiden; aber etwas Künstliches einzuführen wie in Monaco und wie in Katar vor einem Jahr, ich denke, es wird das Rennen zerstören."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Er verweist auf positive Beispiele: "Für mich ist nicht nur der Einstopper das Problem. Man hat Brasilien und Mexiko gesehen. Man muss nicht weiter schauen, um zu sehen, welche aufregenden Rennen man haben kann, wenn die Reifenperformance an der Grenze zwischen ein oder zwei Stopps oder zwei oder drei Stopps liegt." Dann sei Spannung garantiert: "Wenn zwei Strategien funktionieren könnten, passiert ein aufregendes Rennen. Genau darauf muss Pirelli zielen."

2023 lag das maximale Stint-Limit bei 18 Runden, was drei Stopps erzwang. Obwohl Teams nicht gleichzeitig stoppten, veränderte dies das Rennergebnis kaum.

"Niemand ist dumm" - Warnung vor Einheitsstrategien

Komatsu erinnert daran, wie monoton der Katar-GP 2023 verlief: "Dieses Rennen war schlecht, oder? Jeder hatte exakt dasselbe Boxenstopp-Fenster." Seine Warnung: Künstliche Eingriffe hätten immer denselben Effekt. "Wann immer du etwas Künstliches machst ... Niemand ist dumm, oder? Die Leute kommen im Grunde zur gleichen Schlussfolgerung."

Er sieht darin ein strukturelles Problem für die Show: "Ich denke nicht, dass so etwas funktioniert." Auch zum diesjährigen Monaco-GP äußert er sich kritisch: "Man hat es dieses Jahr in Monaco gesehen. Man versucht wirklich, künstlich etwas zu erzwingen - und dann machst man es schlechter."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet