• 19. September 2025 · 07:38 Uhr

Ein "Ja" genügt: Wird in der Formel 1 2026 alles anders für Lewis Hamilton?

"Ground-Effect" statt Flügel: Warum Lewis Hamilton mit den aktuellen Autos hadert und er hofft, dass ab 2026 mit neuen Regeln alles anders wird

(Motorsport-Total.com) - Man muss ganz schön lange zurückblättern in der Datenbank der Formel 1, um Jahre zu finden, in denen Lewis Hamilton weniger als zehn Grands Prix gewonnen hat. 2013, im Jahr 1 nach seinem Wechsel von McLaren zu Mercedes, feierte er nur einen einzigen Sieg. Aber selbst 2021, als seine WM-Siegesserie beim legendären Finale in Abu Dhabi zu Ende ging, verbuchte Hamilton acht Grand-Prix-Siege auf seinem Konto.

Foto zur News: Ein "Ja" genügt: Wird in der Formel 1 2026 alles anders für Lewis Hamilton?

Lewis Hamilton hofft, dass 2026 mit neuen Regeln in der Formel 1 alles anders wird Zoom Download

Nach Abu Dhabi, zur Saison 2022, wurde dann ein neues Reglement in der Formel 1 eingeführt. Die "Ground-Effect-Cars" mit dem dazugehörigen "Bouncing" lösten die vorherige Fahrzeug-Generation ab, und Hamiltons Siegesquote rasselte plötzlich in den Keller: null Siege 2022, null Siege 2023, immerhin zwei Siege 2024, im Jahr des Abschieds von Mercedes.

Hamilton ist jetzt 40, und es ist noch gar nicht lange her, dass Sky-Experte Ralf Schumacher so etwas wie "Alters-Starrsinn" als einen der Gründe für die ausbleibenden Siege ausgemacht hat. Ist Hamilton wirklich zu alt geworden, und läuft ihm die nächste Generation einfach den Rang ab? So, wie es Altstar Novak Djokovic gerade im Tennis ergeht, der erst kürzlich eingesehen hat, dass Jannik Sinner und Carlos Alcaraz, die "New Kids on the Block", einfach besser sind?

2026: Hamiltons letzter Strohhalm?

Hamilton-Fans auf der ganzen Welt, das Ferrari-Management und vermutlich auch der siebenmalige Weltmeister selbst klammern sich aber noch an einen Strohhalm. Womöglich hat Hamilton nicht verlernt, wie man Formel 1 fährt, sondern kommt einfach nur mit den aktuellen "Ground-Effect-Cars" nicht mehr so gut zurecht wie mit früheren Fahrzeug-Generationen.

Am Donnerstag in Baku erzählte Hamilton bei seiner traditionellen Fragestunde für die Medien wenig Erhellendes. Nur eine seiner Antworten war wirklich aufschlussreich. Als ein Journalist wissen wollte, ob er froh ist, wenn die aktuelle Fahrzeug-Generation weg ist, musste er nicht lange überlegen: "Ja." Ein einziges Wort, mit dem alles gesagt war.

Dazu muss man wissen: Der "Ground-Effect" unterscheidet sich von dem, was bis 2021 war, insofern, als die aktuellen Autos den aerodynamischen Anpressdruck nicht mehr in erster Linie durch die sichtbaren Oberflächen wie die Flügel oder das Bodywork generieren. Sondern die Aerodynamik findet seit 2022 besonders unter dem Auto statt, am Unterboden.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zwar ist es nicht so, dass der "Ground-Effect" mit Einführung des neuen Reglements ab 2026 einfach verschwinden wird. Aber die sogenannten "Venturi-Kanäle" am Unterboden, die den Anpressdruck erzeugen, werden in ihrer Bedeutung erheblich beschnitten. Und Hamilton-Fans spekulieren, dass das ihrem Superstar entgegenkommen könnte.

Wenig Hoffnung auf Siege 2025

Bis dahin heißt es aber erstmal, den Schaden in der Saison 2025 zu begrenzen. Bis auf den F1-Sprint in Shanghai hat Hamilton seit seinem Wechsel zu Ferrari noch nichts gewonnen, und dass sich daran in den verbleibenden Rennen etwas ändern wird, erwartet kaum jemand. Aktuell liegt Hamilton auf Platz 6 der Fahrer-WM, 46 Punkte hinter seinem Teamkollegen Charles Leclerc.

Dass Ferrari auf Stadtkursen wie Baku oder Singapur bessere Chancen als sonst haben könnte, glaubt der Engländer nicht: "Ich glaube nicht, dass es irgendeine Strecke gibt, auf der wir die McLarens oder auch die Red Bulls schlagen können. Die sind einfach zu weit vorne. Das ist vermutlich auf allen Strecken so. Ich erwarte mir da nicht zu viel."

Auch, weil Ferrari (wie alle anderen Teams) schon vor Monaten alles auf 2026 umgestellt hat und die Weiterentwicklung 2025 darunter leidet: "Da steckst du einfach mit dem fest, was du hast", seufzt Hamilton. "Wir müssen mit dem leben, was wir haben. Aber nächstes Jahr wird dann aufregend, denn da wird es die ganze Saison hindurch ein Update nach dem anderen geben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com