Hamilton unterstützt Cadillac-Einstieg: "Fantastisch"
Lewis Hamilton begrüßt den Einstieg von Cadillac in die Formel 1 ab 2026 - Der siebenmalige Weltmeister spricht von einem "fantastischen" Schritt
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat seine Unterstützung für die Einführung eines elften Teams in die Formel 1 im Jahr 2026 ausgesprochen. Cadillac, mit den Fahrern Valtteri Bottas und Sergio Perez, wird ab 2026 an der Weltmeisterschaft teilnehmen und das Feld der Königsklasse vergrößern.

© Getty Images Europe
Lewis Hamilton begrüßt die Erweiterung der Formel 1 auf elf Teams Zoom Download
Obwohl die Erweiterung des Feldes um ein weiteres Team auch auf Kritik gestoßen ist, bezeichnete der siebenmalige Weltmeister diesen Schritt als "fantastisch".
"Ich finde, wir haben eine gute Mischung im Grid", so der siebenmalige Formel-1-Weltmeister. "Ich finde es fantastisch, ein zusätzliches Team zu haben. Und ich denke, dass ein Team Fahrer mit Erfahrung braucht, vor allem wenn es ein komplett neues Team ist", erklärt Hamilton.
Cadillac in der Formel 1: Ein langer Weg
"Man hat hier zwei verschiedene Wurzeln - Red Bull und Mercedes - mit unterschiedlichem Wissen und Erfahrung, die beide einbringen können, um das Team schneller voranzubringen", meint der Brite.
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller Erfahrung in das erste Formel-1-Jahr gehen werden. Weitere Formel-1-Videos
Der Weg von Cadillac in die Formel 1 war turbulent. Nachdem das Team 2023 die erste Genehmigung des Automobil-Weltverbandes FIA erhalten hatte, lehnte das Formula One Management den Antrag im Januar 2024 zunächst ab. Trotz dieser Ablehnung baute das damals von Michael Andretti geführte Team seine Strukturen weiter aus, darunter eine neue Basis in Silverstone, mit dem Ziel, 2026 in die Formel 1 einzusteigen.
Die Wende kam, als Andretti, Sohn des Formel-1-Weltmeisters von 1978 Mario Andretti, sich zurückzog und General Motors mit seiner Marke Cadillac stärker in das Projekt einstieg. Neben Perez und Bottas hat der US-Rennstall auch IndyCar-Pilot Colton Herta als Testfahrer verpflichtet.
FIA steht hinter dem Einstieg
"Heute ist ein wichtiger Moment, und ich bin stolz, den Verband in diesem progressiven Schritt für die Meisterschaft zu führen. Die Expansion der Formel-1-Weltmeisterschaft um ein elftes Team im Jahr 2026 ist ein Meilenstein. Cadillac bringt neue Energie, die mit den neuen FIA-Regularien ab 2026 übereinstimmt und eine spannende Ära für den Sport einläutet", sagte FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem bei der offiziellen Bestätigung im März 2025.
"Der Einstieg des Cadillac-Formel-1-Teams wird zukünftige Wettbewerber und Fans inspirieren. Ihr Engagement stärkt unsere Mission, die Grenzen des Motorsports auf höchstem Niveau zu verschieben."