Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Formel 3, Formel 2 und Co.: Wir liefern einen Überblick darüber, welche Titel im Formelsport die Formel-1-Piloten vor ihrer Zeit in der Königsklasse gewonnen haben
(Motorsport-Total.com) - Wer es irgendwann einmal in die Formel 1 schaffen will, der muss in der Regel mit guten Leistungen im Nachwuchssport auf sich aufmerksam machen. Eine Garantie für eine erfolgreiche Karriere in der Königsklasse sind Titel in den Juniorserien umgekehrt allerdings nicht.

© Getty Images
Lando Norris legte bereits in jungen Jahren eine erfolgreiche Karriere hin Zoom Download
In unserer Fotostrecke blicken wir auf die Nachwuchstitel im Formelsport, die die 20 aktuellen Formel-1-Piloten gewonnen haben, bevor sie in die Königsklasse gekommen sind. Und dabei fällt auf, dass nicht jeder Fahrer früher ein "Titelsammler" war.
Das prominenteste Beispiel aus dieser Kategorie ist Max Verstappen, der die Formel 1 in den vergangenen Jahren mit vier WM-Titeln in Serie dominierte. Zuvor gewann er in den Nachwuchsserien unterhalb der Königsklasse aber keinen einzigen großen Titel.
Das liegt jedoch nicht etwa daran, dass der Niederländer dort gescheitert wäre. Vielmehr verbrachte er nach einer sehr erfolgreichen Kartkarriere lediglich eine einzige Saison im Formelsport, bevor er 2015 mit gerade einmal 17 Jahren direkt in die Formel 1 aufstieg.
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Wer in den Nachwuchsklassen erfolgreich war, der muss nicht zwangsläufig auch in der Formel 1 ganz vorne dabei sein. Wir blicken auf die wichtigsten Titel im Formelsport, die die 20 Fahrer der Saison 2025 vor ihrer Karriere in der Königsklasse gewonnen haben. Fotostrecke
Andere Piloten verbrachten deutlich mehr Zeit in den Nachwuchsklassen - und holten daher auch deutlich mehr Titel. Nico Hülkenberg beispielsweise, der unterhalb der Formel 1 fast alle wichtigen Titel abräumte, die man damals gewinnen konnte.
Im Gegensatz zu Verstappen triumphierte der Deutsche unter anderem in der Formel BMW, der Formel-3-Euroserie und der GP2, die heute als Formel 2 bekannt ist. Trotzdem verlief seine Karriere in der Formel 1 später deutlich weniger erfolgreich als die von Verstappen.
So holte Hülkenberg bis heute keinen Sieg in der Königsklasse und stand sogar erst in diesem Jahr und im 239. Grand Prix erstmals auf dem Podium. Der Deutsche ist also ein gutes Beispiel dafür, dass viele Nachwuchstitel nicht gleichzeitig auch viele Pokale in der Formel 1 garantieren.
In unserer Fotostrecke erfahrt ihr, welche Piloten nach einer erfolgreichen Juniorkarriere in der Königsklasse aktuell ebenfalls noch titel- und teilweise sogar sieglos sind.