• 25. Mai 2025 · 10:50 Uhr

Bonuspunkte für Monaco? Lokalmatador Leclerc spricht sich dagegen aus

Monaco ist nach wie vor das Highlight im Rennkalender der Formel 1: Sollte das Event deshalb mit Extrapunkten aufgewertet werden wie etwa Le Mans oder das Indy 500?

(Motorsport-Total.com) - Es sind seine Straßen - und nur wenige Piloten waren darauf in den letzten Jahren so gut unterwegs wie Lokalmatador Charles Leclerc: Drei Poles holte er sich schon in den Häuserschluchten des Fürstentums, im Vorjahr gewann der Monegasse sein Heimrennen - 2025 reichte es nach Bestzeiten in allen drei freien Trainings immerhin für einen Platz in der ersten Reihe neben Pole-Mann Lando Norris beim Saisonhighlight der Formel 1.

Foto zur News: Bonuspunkte für Monaco? Lokalmatador Leclerc spricht sich dagegen aus

Charles Leclerc schrammte an der Pole so knapp vorbei wie an der Leitschiene Zoom Download

Allein: Trotz seiner monegassischen Herkunft und starker Erfolgsaussichten auf seinem Heimkurs, auf dem er sich stets in bestechender Form präsentiert, hält Leclerc wenig davon, den Großen Preis von Monaco in Sachen WM-Punkte aufzuwerten - wie es in einigen anderen Serien beim Juwel des Rennkalenders üblich ist, etwas beim Indy 500 in der IndyCar-Serie oder bei den 24 Stunden von Le Mans in der Sportwagen-WM, die punktetechnisch deutlich mehr ins Gewicht fallen als die übrigen Läufe.

Leclerc: "Können natürlich über andere Dinge nachdenken"

"Ich persönlich denke nicht [dass wir das tun sollten]", sagt der Ferrari-Pilot auf die Möglichkeit einer Aufwertung angesprochen: "Zumindest bei den Punkten würde ich nichts ändern oder mehr oder weniger Punkte für bestimmte Rennen vergeben", hat Leclerc eine klare Meinung: "Ich denke, es ist ein gutes System, das wir da aktuell haben."

Foto zur News: Bonuspunkte für Monaco? Lokalmatador Leclerc spricht sich dagegen aus

Seine Straßen: Niemand kennt sich in Monte Carlo so gut aus wie Leclerc Zoom Download

Eine kleine Hintertür lässt der Quali-Spezialist, der bei acht Grand-Prix-Siegen in seiner Karriere bereits auf 26 Poles kommt, dann aber doch noch offen: "Ob wir Punkte fürs Qualifying haben sollten? Das ist vielleicht eine andere Geschichte, denn gerade in Monaco ist das Qualifying extrem wichtig und ziemlich besonders." Schließlich gilt die Pole auf dem an Überholmöglichkeiten armen Kurs an der Hafenkante als die halbe Miete zum Sieg.

Prinzipiell sieht Leclerc aber wenig Not für Veränderungen: "Ich bin ziemlich zufrieden mit dem System, das wir gerade haben, also würde ich an diesen Dingen nicht so viel ändern. Wir können natürlich über andere Dinge nachdenken, wie wir das Racing in Monaco verbessern können, aber das Punktesystem geht für mich in Ordnung."

Für 2025 haben Formel 1 und FIA allerdings ohnehin schon reagiert, erstmals zwei Pflichtboxenstopps im Fürstentum vorgeschrieben, um die Spannung zu erhöhen. Zudem hatten einige Fahrer im Vorfeld weitere Anpassungen am Modus vorgeschlagen, Williams-Pilot Carlos Sainz etwa sprach sich am Freitag wegen des anhaltenden Verkehrschaos für ein Gruppen-Qualifying aus...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Foto zur News: Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco

Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen