Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Lando Norris "war nie hart zu anderen"

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Neue Lackierung für Racing Bulls? +++ Lando Norris über sein Selbstvertrauen +++ "War nie hart zu meinem Team" +++

10:06 Uhr

Norris: Warum er so ist, wie er ist

Beginnen wollen wir heute mit Lando Norris, über dessen Psyche ja häufiger geredet wird. Gegenüber formula1.com hat sich der McLaren-Pilot nun ein Stück weit geöffnet und sagt: "So sehr man mich auch vor der Kamera lachen sieht und all diese Dinge - ich bin trotzdem ein sehr zurückhaltender Mensch."

"Ich bin gerne für mich, bin 95?Prozent der Zeit sehr ruhig und mache gerne mein eigenes Ding, denke viel nach. Ich bin ein Introvertierter - und zwar massiv. Durch meine Introvertiertheit war ich schon immer sehr selbstkritisch in allem, was ich tat", sagt er.

"Klar, manchmal ist offensichtlich, dass das Auto nicht schnell genug ist - das ist einfach eine Grundwahrheit in der Formel 1 -, aber ich würde niemals herkommen und sagen: 'Das Auto war heute mies, aber ich bin überragend gefahren.' Das wirst du nie von mir hören.

Diese Selbstkritik wird ihm ebenfalls häufig negativ angelastet, doch er sagt, dass das daher kommt, dass er immer viel mit sich selbst gesprochen und die Schuld immer nur bei sich gesehen habe. "Ich hatte außerdem das Glück, immer in sehr guten Teams zu sein und sehr gute Teamkollegen zu haben - da konnte ich fast nie das Material oder die Leute um mich herum verantwortlich machen. Das war einfach nie mein Ding", so Norris.

"Ich war immer sehr hart zu mir selbst, weil ich nie hart zu anderen war", gibt er zu. "Ich war nie hart zu meinem Team, zu meinen Mechanikern, zum Auto, zum Set-up. Ich habe immer an mir selbst gearbeitet, mehr als dass ich anderen die Schuld gegeben hätte, sagen wir mal - und das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Lando Norris

  Zoom Download

17:20 Uhr

Feierabend

Damit geht der Ticker für heute in den Feierabend. Morgen meldet sich dann der Kollege Ruben Zimmermann von dieser Stelle, bevor wir uns dann zum Medientag am Donnerstag wiedersehen. Für heute sagt Norman Fischer adios und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


17:17 Uhr

Miami: Regen möglich?

Bekommen wir am Wochenende in Miami Regen? Zumindest deuten erste Prognosen auf die Möglichkeit hin. Noch würde ich damit aber vorsichtig sein, denn bis zum Rennen sind es noch fünf Tage. Allerdings würde Regen ein bisschen Würze in das Wochenende bringen, oder?


16:58 Uhr

George Russell mit neuem Schlitten

Na, wer hätte auch gerne so einen? Unabhängig von der Marke fände ich so ein personalisiertes Design schon schick, muss ich sagen ...


16:31 Uhr

Neuer Partner für die Formel 1

Die Formel 1 hat eine neue Partnerschaft mit der internationalen Unternehmensberatung PwC (PricewaterhouseCoopers) bekannt gegeben. Das mehrjährige Abkommen startet beim Großen Preis von Miami 2025. PwC zählt zu den weltweit größten Dienstleistern in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und strategische Unternehmensberatung. Im Rahmen der Kooperation erhält PwC unter anderem Werbeflächen bei ausgewählten Rennen und kann Gäste vor Ort empfangen.

Darüber hinaus soll PwC die Formel 1 bei der Optimierung ihrer globalen Geschäftsprozesse unterstützen. Dabei geht es vor allem um strategische Beratung in komplexen und sich wandelnden Märkten sowie um Effizienzsteigerung innerhalb der Organisation. Die Formel 1 erhofft sich durch die Expertise von PwC neue Impulse für Innovation und Wachstum.

"Als zwei Marken, die für Lösungen in komplexen Umfeldern stehen, passt diese Partnerschaft ideal zusammen", sagt F1-Kommerzchefin Emily Prazer. PwC sieht laut Senior Partner Paul Griggs "eine große Chance, mit strategischer und innovativer Beratung zur Weiterentwicklung der Formel 1 beizutragen".

Die Zusammenarbeit unterstreicht das zunehmende Bestreben der Formel 1, ihr Geschäftsfeld über den Sport hinaus zu professionalisieren und global auszubauen. Gleichzeitig nutzt PwC die weltweite Bühne der F1, um seine Sichtbarkeit bei einem breiten und internationalen Publikum zu steigern.


15:46 Uhr

Die letzten 20 Siegfahrer

Oscar Piastri, Max Verstappen, Lando Norris - und dann? Was glaubt ihr, wo wir rauskommen, wenn wir bei den letzten 20 Siegern in der Formel 1 angekommen sind? Ich denke, ihr werdet erstaunt sein. Aber schaut selbst mal rein.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1


15:06 Uhr

So viel Politik steckt im Formel-1-Antrieb der Zukunft

Nikolas Tombazis als Formelsport-Leiter im Automobil-Weltverband (FIA) hat bei einer Medienrunde in China zwei zentrale Fragen für die Zukunft der Formel 1 aufgeworfen: Wie soll die langfristige Motorenformel aussehen? Und - wenn das Ziel ein V10-Motor mit nachhaltigem Kraftstoff bis 2031 oder sogar früher ist - was geschieht in der Übergangszeit?

Die FIA stellte zwei Optionen zur Diskussion: entweder den Reglementzyklus ab 2026 zu verkürzen oder die neuen Regeln ganz zu verwerfen. Doch das Ergebnis des hochrangig besetzten Treffens mit den Herstellern in Bahrain war eindeutig: Letzteres wird nicht geschehen.

Allerdings gibt es auch Gegenmeinungen. Der Formel-1-Motor wird wie immer zum großen Politikum.

Mehr zu dem Thema lest ihr hier.


13:48 Uhr

Ferrari: Barcelona als Knackpunkt

Bringt die strenge FIA-Direktive rund um die Frontflügel ab Barcelona Ferrari wieder in eine bessere Position? Das glaubt zumindest Charles Leclerc, der davon ausgeht, dass die Konkurrenz an der Spitze eine größere Kröte zu schlucken haben wird als Ferrari. Aber: Auch eigene Probleme sollen bis dahin angegangen werden.

Eine zentrale Schwäche bleibt das Heck des Fahrzeugs, dem es an Abtrieb und somit an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mangelt. Hamilton kämpft mit mangelndem Vertrauen beim Bremsen und in der Kurveneingangsphase, während Leclerc mit seinem frontlastigen Fahrstil oft mehr aus dem Auto herausholt, als es eigentlich hergeben sollte.

Ferrari hofft, dass das große Update, das in Imola eingeführt wird - vor einem noch umfangreicheren Paket in Spanien - beginnt, diese Schwächen auszumerzen. Der technische Fahrplan über die kommenden drei Wochen, inklusive Monaco, deutet jedoch darauf hin, dass das Team intern vor allem Barcelona als echten Härtetest sieht.

Die Entscheidung, sich mehr auf Spanien als auf Imola zu konzentrieren - obwohl letzterer das erste Europa-Rennen und Ferraris Heim-GP ist - spricht für zwei Dinge: den Umfang der aerodynamischen Updates und den potenziellen Einfluss der neuen FIA-Regel zur Frontflügel-Flexibilität. Ferrari glaubt, dass die Kombination beider Faktoren den Abstand zu McLaren, Red Bull und Mercedes verringern könnte.


13:13 Uhr

McLaren MP4-12C unter dem Hammer

Zwischen 2010 und 2012 fuhren die Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Jenson Button gemeinsam für McLaren - eine prestigeträchtige britische Fahrerpaarung, wenn auch sportlich von Red Bulls Dominanz überschattet. Ein Nebenprodukt dieser Zeit waren aber zwei besondere Exemplare des McLaren MP4-12C, die nun versteigert werden.

Hamiltons MP4-12C ist ein auffälliges rotes Coupe mit 592 PS starkem V8-Biturbo, roter Harissa-Leder-Innenausstattung und diversen Carbon-Upgrades - geschätzt auf bis zu 225.000 Euro. Buttons weißes Modell mit Rechtslenkung und exklusiver Carbon-Innenausstattung steht ebenfalls zum Verkauf, mit geschätztem Wert von bis zu 150.000 Euro.

Mehr Infos zu der Versteigerung gibt es hier.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!