• 27. April 2025 · 09:01 Uhr

1975: Die einzige Frau in den Formel-1-Punkterängen

Beim Spanien-Grand-Prix 1975 auf dem Montjuic-Stadtkurs in Barcelona fährt zum ersten und bislang einzigen Mal eine Frau in die Formel-1-Punkteränge

(Motorsport-Total.com) - Die Italienerin Maria Grazia "Lella" Lombardi hält einen besonderen Motorsport-Rekord: Sie ist die einzige Frau, die jemals in die Formel-1-Punkteränge gefahren ist - beim Spanien-Grand-Prix am 24. April 1975.

Foto zur News: 1975: Die einzige Frau in den Formel-1-Punkterängen

Maria Grazia "Lella" Lombardi Zoom Download

Diese historische Leistung wird jedoch durch die dramatischen Ereignisse in diesem Rennen überschattet: Bei einem Unfall des Deutschen Rolf Stommelen starben ein Feuerwehrmann, zwei Fotografen und ein Zuschauer.

Ein technischer Defekt am Hill GH1 von Stommelen ließ den Heckflügel brechen, und das entzog dem Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Stommelen krachte erst in die Leitplanken, wurde zurückgeschleudert und flog schließlich mit seinem Rennauto über die Banden hinweg. Obwohl Unbeteiligte ums Leben kamen, erlitt Stommelen selbst "nur" mehrere Knochenbrüche.

Derweil lief das Rennen noch vier Runden lang weiter, und davon profitierte McLaren-Fahrer Jochen Mass: Er überholte den bis dahin Führenden Jacky Ickx im Lotus und lag vorne, als der Grand Prix nach 29 von geplanten 75 Runden abgebrochen wurde. Das machte Mass zum Rennsieger in der Formel 1 - aber es blieb sein einziger Sieg in der Motorsport-"Königsklasse".

Lombardi beendete das Rennen mit zwei Runden Rückstand auf dem sechsten Platz unter 25 gestarteten Teilnehmern. Nur acht gingen bei Rennabbruch in die Wertung ein.

Foto zur News: 1975: Die einzige Frau in den Formel-1-Punkterängen

Maria Grazia "Lella" Lombardi in einem Formel-1-Auto von Brabham Zoom Download

Unter dem damaligen Punktesystem erhielten die Top 6 eines Grand Prix Punkte für die Weltmeisterschaft. Weil aber weniger als 60 Prozent der geplanten Distanz absolviert waren, wurden nur halbe Punkte vergeben. Sieger Mass nahm für seinen einzigen Formel-1-Triumph also nur 4,5 statt neun Punkte mit und Lombardi als Sechste einen halben statt einen ganzen Punkt. Das macht sie zur bisher erfolgreichsten Frau in der Formel-1-WM.

Alle Rennfahrerinnen der Formel-1-Geschichte

Lombardi war aber nicht die erste weibliche Grand-Prix-Teilnehmerin: Vor ihr hatte die Italienerin Maria Teresa de Filippis 1958 und 1959 fünf Formel-1-Rennwochenenden bestritten. Von 1974 bis 1976 knüpfte Lombardi mit zwölf Rennteilnahmen für March und RAM an diese Pionierleistung an.

1976 stellten sich in Brands Hatch mit Lombardi und der Engländerin Divina Galica sogar gleich zwei Fahrerinnern der Qualifikation, aber beide scheiterten. Auch Galicas weitere Anläufe in der Saison 1978 endeten ohne Rennteilnahme, genau wie 1980 der Qualifikationsversuch der Südafrikanerin Desire Wilson, ebenfalls in Brands Hatch.


Fotostrecke: Frauen in der Formel 1: Sie nahmen an Grands Prix teil

1992 trat die Italienerin Giovanna Amati als bislang letzte Frau zu Formel-1-Qualifyings an, schaffte es bei ihren drei Teilnahmen aber nie ins Feld, bevor sie ihr Cockpit bei Brabham an den späteren Weltmeister Damon Hill verlor - der sich im gleichen Auto ebenso schwertat.

Erst 22 Jahre später nahm mit der Schottin Susie Wolff wieder eine Frau an einem Formel-1-Rennwochenende teil, aber nur als "Freitagsfahrerin" bei Williams im ersten Freien Training 2014 in Silverstone.

Der größte Formel-1-Erfolg einer Frau

Doch Lombardis halber Punkt ist nicht der größte Formel-1-Erfolg einer Frau, sondern der Sieg von Wilson beim zweiten Lauf zur britischen Formel-1-Meisterschaft 1980 in Brands Hatch: In der mit älteren Formel-1-Autos bestrittenen Rennserie erzielte Wilson neben ihrem Triumph noch etliche weitere Podestplätze.

Aber: Alle diese Ergebnisse hat Wilson außerhalb der Weltmeisterschaft erzielt. Deshalb ist Lombardi mit ihrem halben Punkt die erfolgreichste Fahrerin der Formel-1-WM.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs