• 19. März 2025 · 11:22 Uhr

Warum Lando Norris statistisch gesehen fast schon Weltmeister ist

Lando Norris hat das letzte Formel-1-Rennen 2024 und das erste 2025 gewonnen - Statistisch gesehen hat er den WM-Titel in diesem Jahr damit fast schon sicher

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2025 ist erst eins von 24 Rennen absolviert. Doch statistisch gesehen ist Lando Norris der WM-Titel bereits jetzt fast nicht mehr zu nehmen. Zumindest kam es seit inzwischen fast 40 Jahren nicht mehr vor, dass ein Fahrer mit seiner Ausgangsposition den Titel am Ende nicht holte.

Foto zur News: Warum Lando Norris statistisch gesehen fast schon Weltmeister ist

Statistisch gesehen müsste Lando Norris in diesem Jahr Weltmeister werden Zoom Download

Konkret geht es darum, dass Norris nicht nur den Saisonauftakt 2025 in Australien gewann, sondern zuvor auch das Saisonfinale 2024 in Abu Dhabi. Und in den letzten zehn Fällen, in denen einem Fahrer das gelang, wurde der jeweilige Pilot am Ende des neuen Jahres immer auch Weltmeister.

Die beiden jüngsten Beispiele liefert Max Verstappen. Er wurde 2023 und 2024 jeweils Weltmeister, nachdem er in beiden Jahren den Saisonauftakt und im Jahr zuvor auch das Saisonfinale gewonnen hatte. Vor ihm gelang das zuletzt Nico Rosberg mit Siegen über den Jahreswechsel 2015/2016.

Davor schafften das ebenfalls Lewis Hamilton (2014/2015), Sebastian Vettel (2010/2011), Fernando Alonso (2005/2006), Michael Schumacher (2001/2002 und 2000/2001), Mika Häkkinen (1997/1998) und Damon Hill (1995/1996). Sie alle wurden am Ende Weltmeister.

Der letzte Fahrer, der bei dieser Ausgangslage nicht den Titel gewann, war Alain Prost vor mittlerweile 38 Jahren. Der Franzose siegte beim Saisonfinale 1986 in Australien und auch beim Saisonauftakt 1987 in Brasilien, wurde am Ende des Jahres aber sogar nur WM-Vierter.


Fotostrecke: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Prost ist nicht der einzige Fahrer, dem das passiert ist. Geht man in der Historie der Formel 1 noch länger zurück, dann stößt man unter anderem auch auf Namen wie Niki Lauda, Jim Clark oder Graham Hill. Sie alle verpassten den WM-Titel, obwohl sie zuvor zwei Siege in Folge über den Jahreswechsel hinweg holten.

Insgesamt ist Norris in der Formel-1-Geschichte bereits der 23. Fahrer, dem dies gelungen ist. Die komplette Übersicht über all seine Vorgänger gibt es in unserer Fotostrecke. Dabei reichte es in den bisherigen 22 Fällen insgesamt zwar nur 14-mal auch zum WM-Titel.

Allerdings liegen alle "Fehlschläge" inzwischen viele Jahrzehnte zurück und hatten teilweise keine sportlichen Gründe. Niki Lauda verpasste 1976 zum Beispiel den Titel, weil er nach seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring mehrere Rennen auslassen musste.

Und Jim Clark gewann zwar 1968 den Saisonauftakt in Südafrika, verunglückte aber noch vor dem zweiten Saisonrennen tödlich. Schaut man sich dagegen nur die moderne Formel 1 an, dann ist Lando Norris der WM-Titel 2025 statistisch gesehen bereits kaum noch zu nehmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App